Gemeinden / Gemeinde Sachsen und Ostthüringen

 

Die sächsische Staatsregierung erlaubt die Feier von Gottesdiensten im kleinen Rahmen. Die geltenden (Hygiene-) Vorschriften werden dabei natürlich beachtet.

 

Ein aktueller Rundbrief der Gemeinde kann per e-mail oder Post zugesandt werden.

Bitte melden sie sich telefonisch im Pfarramt 0351 – 47 949 10 oder per Mail: dresden@alt-katholisch.de

 

Ökumenische Gottesdienste am Aschermittwoch

Zum Beginn der österlichen Bußzeit wird am Mittwoch, den 17.02.2021 um 19.00 Uhr in die Diakonissenhauskirche eingeladen.

In Leipzig wird der Gottesdienst am Aschermittwoch um 18.30 Uhr im Gemeindesaal der evangelischen Auferstehungskirche in Möckern gefeiert.

 

Online-Vortrag des Alt-Katholischen Seminars in Bonn: Die alt-katholische Kirche in der DDR

Das alt-katholische Seminar lädt alle Interessierten zu einer Online-Vortragsreihe ein.
Generalvikarin Anja Goller wird am 23. Februar über das Thema Die alt-katholische Kirche in der DDR referieren.

Um die Zugangsdaten zu erhalten, senden Sie bitte eine Mail an infoak [at] uni-bonn.de.

 

Gemeindeversammlung

Gemäß §41 der Synodal- und Gemeindeordnung unseres Bistums läd der Kirchenvorstandsvorsitzende Jens Kunstmann alle Mitglieder unserer Pfarrgemeinde am Sonntag, 14. März 2021 zur Gemeindeversammlung im Anschluss an den Gottesdienst um 15 Uhr in den Kirchpavillon neben der Diakonissenhauskirche Dresden, Bautzener Str. 70

Tagesordnung:

TOP 1: Wahl des/der Versammlungsleiters/in und des/der Protokollführers/in

TOP 2: Kurzdarstellung Gemeindeleben: Eckdaten Seelsorgebericht, Rückschau 2020 und Vorschau 2021

TOP 3: Vorlage der Jahresrechnung 2020

TOP 4: Bericht der Rechnungsprüfer und ggf. Entlastung des Kirchenvorstandes

TOP 5: Vorstellung des Haushaltsplans 2021 mit Beschlussfassung

TOP 6: Wahl der neuen Rechnungsprüfer

TOP 7: Bistumssynode 2021

TOP 8: Gottesdienstordnung

TOP 9: Verschiedenes

TOP 10: Verabschiedung des Protokolls

 

Ostern feiern 2021 ???

Als weit verstreute Gemeinde in Sachsen feiern wir die Kar- und Ostertage zusammen. Vergangenes Jahr mussten die gemeinsamen Ostertage in Lückendorf im Zittauer Gebirge wegen der CORONA-Pandemie abgesagt werden. Auch in diesem Jahr sieht es zurzeit danach aus, dass die Tage in Lückendorf ausfallen müssen. In diesem Fall werden wir vor Ort in unseren gewohnten Kirchräumen dezentral die Kar- und Ostertage feiern und möglicherweise auch wieder zu einem Video-Gottesdienst wie zu Weihnachten einladen. Der Kirchenvorstand berät in seiner nächsten Sitzung darüber. Zeitnah wird per E-Mail oder Post informiert, wie die Gottesdienstplanung zu Ostern sein wird. Sie können dies gerne auch im Pfarrbüro telefonisch oder per E-Mail erfragen.

 

Jugendwochenende 2021 mit Bischof Ring

Der Bund alt-katholischer Jugendlicher läd ein: Ring Frei geht in die 10. Runde!

Das diesjährige Wochenende mit Bischof Matthias ist für die Zeit vom 29.4.-2.5.2021 geplant. Unter dem Motto „DENKmal bunt“ geht es dieses Jahr wieder nach Neckarzimmern im Odenwald: Wie vielfältig sind wir? Was macht mich aus und wie bin ich? Wo erlebe ich in meinem Umfeld Ausgrenzung oder Diskriminierung und wie kann ich mich für ein respektvolles Zusammenleben ohne Vorurteile in meinem Leben und der Kirche einsetzen? All diesen Fragen wollen wir uns dieses Jahr widmen.

Doch das ist nicht alles: Rund um die verschiedenen thematischen Einheiten findet auch die verschobene Bistumsjugendvollversammlung statt. Dort habt ihr die Möglichkeit euren neuen Vorstand zu wählen und eure eigenen Ideen und Anregungen mit einzubringen. Selbstverständlich gibt es ein spannendes Programm mit Spaß und Action.

Das Wochenende richtet sich an alle Jugendlichen im Alter von 12 bis 28 Jahren. Die Angebote des BAJ sind grundsätzlich ökumenisch offen. Eine Schulbefreiung ist möglich. Weitere Informationen bei Pfarrer Luhmer oder bei: Timo Vocke, Bistumsjugend-Seelsorger, Tel: 0176 24496235, Mail: timo.vocke@alt-katholisch.de oder bei: Lukas Bundschuh, Bistumsjugendleiter, Tel: 0171 8376 161, Mail: baj@alt-katholisch.de

 

Erstkommunion 2021

Im vergangenen Jahr musste auf Grund der Pandemie die Erstkommunionfeier auf dieses Jahr verschoben werden. Ihre Erstkommunion feiern die fünf Kinder aus Leipzig und Dresden nun dieses Jahr zusammen mit ihren Familien und der Gemeinde am Samstag, den 1.Mai 2021 in Leipzig um 10 Uhr in der evangelischen Nicolaikirche und am Pfingstsonntag, den 23. Mai 2021 um 15 Uhr in der Dresdner Diakonissenhaus – Kirche. Eine herzlichen Einladung an die Gemeinde zum Mitfeiern!

 

Vorschau 2021

Für die Jahresplanung schon einmal zwei Termine zum Vormerken:

17.—19. September Dekanatstage Ost in Berlin

17. – 22. Oktober: Religiöse Kinder– und Jugendwoche der Gemeinde in Großrückerswalde

Auf der Suche?

Wir sind eine Kirche für alle. Oder besser: für alle, die wollen.
Auch Sie? Finden Sie eine Gemeinde vor Ort.

» Zur Gemeindesuche