Glocken-und Förderturm

… weil Heimat einfach gut klingt!

.

Turmweihe 11.04.26

>DER TAG DER TURMWEIHE AUF YOUTUBE<

>Lokalzeit Dortmund Bericht ab Minute 24:07 (Fernsehbeitrag)

>Beitrag im Radio 91,2 Dortmund

>Bericht über das Ereignis auf der Seite der ACK Dortmund

>Bericht des Heimatvereins über die Weihe

>Bericht des Magazins „Wir in Lüdo“

PRESSEMITTEILUNG
Einweihung des neuen Glocken-Förderturms in Dortmund-Kley

Dortmund-Kley – Am Samstag, den 11. April 2026, feierte die Alt-Katholische Pfarrgemeinde St. Martin Dortmund ein besonderes Highlight: Die feierliche Einweihung ihres neuen Glocken-Förderturms auf dem Kirchengelände in Kley.

Der Turm ist ein einzigartiges Bauwerk, das die kirchliche Tradition der Glocken mit der Bergbaugeschichte des Dortmunder Westens verbindet. Mit einer Höhe von 7 Metern erinnert er an klassische Fördertürme der Region und symbolisiert die enge Verbindung von Glaube, Kultur und regionaler Identität.

Die Feierlichkeiten begannen um 19:00 Uhr mit einer feierlichen Eucharistiefeier, die von Bischof Dr. Matthias Ring zelebriert wird. Im Anschluss um 20:15 Uhr folgte die stimmungsvolle Lichterprozession rund um den Turm. Mit einer eigens entwickelten Lichtdarbietung wurde der Turm und die Glocken in Szene gesetzt. Mit Weihwasser und Weihrauch wurde dann das Bauwerk von Bischof Dr Matthias Ring gesegnet. Eine überwältigende Anzahl von Mitfeiernden erlebten ein wirklich bewegendes Fest.

„Der neue Turm ist nicht nur ein architektonisches Highlight, sondern auch ein Symbol für die Gemeinschaft in Kley und den Erhalt unserer regionalen Geschichte“, so Pfarrer Robert Geßmann.

—-

Musikalisch gestaltet wurde der Abend von Peter Hünnemeyer (Orgel), dem Bläserensemble 367 Hertz (Leitung: Roger Trost) und Benjamin Geis (Harfe)

.

Bewegende Grußworte sprachen:

  • Corinna Wagner (Architektin aus Meersburg),
  • Matthias Braun (Glockensachverständiger aus Hannover),
  • Ralf Peters (Heimatverein Oespel-Kley e.V.)
  • Günter Lohsträter (ACK der Stadt Dortmund),
  • Norbert Schillf (1. Bürgermeister Dortmunds) und
  • Ulla Domansky (f.d. Kirchenvorstand)  
  • Während der Messe gaben zwei Freundinnen des Turmes jeweils ein kurzes Statement ab.

(Plakat Roy Jaspers, Heimatverein Oespel-Kley)

.

Arbeiten an der Turmumgebung durch das CJD Oespel-Kley

.

SUPER ARBEIT!

.

CHRONIK der wichtigsten Schritte

2021 Sommer 1.Idee geboren

2022 Gemeindeversammlung 1.Mal besprochen

2022 Dezember Corinna Wagner greift die Idee auf: 1.Architektenidee

2023 Gemeindeversammlung Wiedervorlage und finale Entscheidung

2024

März WDR Beitrag

Juli Baugenehmigung Stadt Dortmund

März Namensgebung der Glocken

2025

Mai Transport der Anlage (Stahlglockenstuhl und die Bronzeglocken) von Hattingen nach Dortmund

22.Juni GLOCKENWEIHE

14.09. GRUNDSTEINLEGUNG

29.11. Aufbau Glockenstuhl

01.12. Turmaufbau

25.12. 1.Läuten der Glocken

07.04. Kreuz, Scheibenräder werden montiert

11.04. Einweihungsfest

.

Glockenbrot-Firma Uhlenbruch

Benefiz-Konzerte Musiḱschule Kalina, Bläserensemble 367 Hertz

Sparkassen-Marathon (betterplace)

Glockenparty & Heimatkalender Heimatverein

Plätzchen backen Familienkreis

Glockenwein

Einzelspenden

Bistumskollekte „Bistumsopfer“

enorme Eigenleistung durch Gemeindemitglieder

Architekten Wagner und Just haben all ihre Arbeit unentgeltlich erbracht

Überwachung des Arbeitsverlaufes und Verwaltung u.a. der Spenden durch Ehrenamtliche

.

.

Samstag, 21.02. konnten die Bauarbeiten am Turm weitergeführt werden. Alle vier Fenster sind eingebaut. Eine tolle Leistung. Mehr dazu hier im Artikel>>

.

Donnerstag, 19.02.26 Firma Diegner und Schade nimmt die Glockenanlage ab. Dabei werden die Glocken elektrifiziert. Ab diesem Donnerstag läuten die Glocken dann elektrisch mit Motoren und Fernbedienung.

.

am 26.01.26 sind unsere Seitenfenster angekommen…

.

.

…so sah es Anfang Dezember aus … als der Turm gebaut wurde…

.

… so sieht es im Turm aus …

hier ein Artikel in der Online- Zeitung „lokalkompass“

Am Weihnachtstag, 25.12.25 erklangen unsere drei Glocken per Hand zum 1.Mal im Anschluss an die Festmesse.

Zum Fest Erscheinung des Herrn am 11.01.2026 läuteten alle drei Glocken zum 1.Mal zur Messe.

.

Geschichte der Maßnahmen:

Errichtung des Glockenstuhls und Aufbau des Turmes sind abgeschlossen

Es erfolgt nun die Herstellung des Turmkreuzes und der Seilscheibe. Außerdem wird nun die Außenverkleidung hergestellt und dann angebracht. Weiterhin wird nun die Technik in Angriff genommen.

Die Außenanlagen sind in einem ersten Anlauf durch eine Gruppe aus dem CJD Oespel-Kley bearbeitet worden. Ein tolles Ergebnis!

.

…langsam wird unser Turm wachsen …

Auf der Suche?

Wir sind eine Kirche für alle. Oder besser: für alle, die wollen.
Auch Sie? Finden Sie eine Gemeinde vor Ort.

» Zur Gemeindesuche