Unsere Gemeinden

St. Martin in Dortmund und Hagen

Herzlich willkommen im Pott!

.

.

Schuljahresabschluss

Wir feiern ihn mit einer Familienmesse am 30.06.24 um 10.45 Uhr. In der Messe feiern wir auch den Kircheneintritt zweier neuer Mitglieder.

.

Vorankündigung Fahrt nach Gescher (Glockengießerei)

VORANKÜNDIGUNG

Zusammen mit dem Heimatverein Oespel-Kley bieten wir eine Fahrt nach Gescher an. Weitere Details folgen noch. Es wäre eine Hilfe zu wissen, ob es grundsätzlich Interessierte an solch einer Fahrt gibt. Sollten auch Berufstätige Interesse haben, könnten wir auch einen Samstag ins Auge fassen.

… Rückblicke …

.

Feier von Fronleichnam – Danktag der Eucharistie

Helfende Hände, die Unterstützer unseres Projektes (v.li nach re):

Dr. Gerhard Reinhold, durch ihn haben wir die historische Glocke aus Essen (Elisabethkrankenhaus) ausleihen können

Matthias Winkler und Ralf Peters, 2. und 1. Vorsitzender des Heimatvereines Oespel-Kley. Unser Projekt wird durch den Verein auf vielfältige Weise unterstützt.

Norbert Schilff, 1.Bürgermeister der Stadt Dortmund, er unterstützt uns auf kommunaler Ebene

Dr.Thomas Schleuß, unser Gemeindemitglied und seine Familie koordinieren die Arbeit vor Ort und sind Ansprechpartner für das ehrenamtliche Engagement im Projekt.

Thomas Uhlenbruch, Bäcker aus Dorstfeld verwöhnt uns mit den Köstlichkeiten aus seiner Bäckerei

auf dem Bild fehlen:
Unsere Architektin Corinna Wagner, die unser Projekt zu 100 % ehrenamtlich durchführt

Glockenexperte Matthias Braun, „unser“ Fachmann für alle Fragen rund um die Glocken

Markus Graf, Ingenieur, Fachmann für den Bau des Turmes

Patricia Exius, Vermessungsingenieurbüro, ihr Büro hat unser Pfarrzentrum komplett ehrenamtlich neu ausgemessen

Sparkasse Dortmund, hat uns mit zwei Großspenden unterstützt

Brigitte Dickten-Struck, alt-katholische Glockenexpertin, sie unterstützt uns auf verschiedenen Wegen

Jan Bruder, Inhaber der Firma Mebrutec, in seinem metallverarbeitenden Betrieb ist der Glockenträger für unsere Leihglocken durch sein Engagement entstanden (Fotos: Jochen Kaschewitz)

Link zum tollen Artikel auf Lokalkompass:

.

Rückblick Pfingstkonzert

Dorothee Pilavas und Peter Hünnemeyer haben uns wieder mal begeistert, berührt und zusammen geführt. Es waren besondere Augenblicke beim Pfingstgottesdienst und im sich anschließenden Konzert.

.

…und da wir an Pfingsten den Geburtstag der Kirche feiern, gab es vom Männerkreis, überreicht von Bruno Hessel auch ein Geschenk an die ganze Pfarrgemeinde:

Bildband zum 22.10.2023 „Festtag in St. Marien“

Das Heft kann gegen eine Spende für den Glockenturm mitgenommen werden. Viel Freude beim Lesen und Danke an Jochen für die Bilder, Bruno für die Planung und Till für die Produktion des Heftes.

.

Pfingstmontag Ökumenischer Gottesdienst Haus Dellwig

.

Weiterhin besteht die Möglichkeit auf unser Konto zu spenden oder über das

>Spendenportal betterplace.<

auf die eigene bank app gehen

qr code abscannen

betrag eingeben

abschicken

danke

.

Unser 1. Bürgermeister Norbert Schilff nimmt den Bauantrag für unseren Glockenturm als Förderturm entgegen. Zahlreiche Gemeindemitglieder, Anwohner und Mitglieder des Heimatvereines waren am Montag, den 04.03.2024 dazu versammelt.

>> mehr zum Projekt UNSER BESONDERER GLOCKENTURM<<

._____________________________________________________________________________________.

Rückblick auf den 22.10.2023 150 Jahre Gemeindegründung

Nach der festlichen Eucharistiefeier vor der St. Marienkirche. (Bild J.Kaschewitz)

.

.

1823-2023

 
 
 

… einfach online für den täglichen Bedarf einkaufen und uns dabei etwas gutes tun >> wie das möglich ist????

es braucht nur einen Klick: einfach auf die Seite www.bildungsspender.de/ak-dortmund gehen, und von dort eines der aufgeführten „Geschäfte“ anklicken. Jede der dort aufgeführten Firmen wird dann mit jedem Einkauf einen festgelegten Prozentsatz der Einkaufssumme zusätzlich an uns in St. Martin spenden. Keine Werbung o.ä. zu erwarten! Es wird auch nichts zusätzlich berechnet!

 
Pfarrkirche St. Martin in Dortmund-Kley
Ökumenisches Zentrum in Hagen-Helfe

Orgelpatenschaft

Unterstützen Sie unser Projekt und werden Sie Orgelpatin/pate. Weitere Informationen zur Orgel, zum Aufbau und zur Patenschaft finden Sie hier.
Jederzeit kann man sich „seinen“ Ton vorspielen lassen!

Sämtliche Bilder sind, wenn sie nicht weiter beschriftet sind, Eigentum der Kirchengemeinde.

Kontaktdaten

Pfarrbüro:

Kleyer Weg 91a

44149 Dortmund

Pfarrbüro: 0231 652872

Fax: 0231 96989807

dortmund@alt-katholisch.de

Adresse der Kirche:

Kleyer Weg 89

 

SPENDENKONTO

IBAN DE
41 4405 0199 0101 0251 79

 

Pfarrer Robert Geßmann

Auf der Suche?

Wir sind eine Kirche für alle. Oder besser: für alle, die wollen.
Auch Sie? Finden Sie eine Gemeinde vor Ort.

» Zur Gemeindesuche