Gemeinden / Gemeinde Heidelberg

Kirchenvorstand

Unser Kirchenvorstand (KV) trifft sich mindestens viermal pro Jahr und bespricht die Themen, die in der Gemeinde anliegen. Diese können organisatorischer oder auch finanzieller Art sein. Vor allem aber ist der Kirchenvorstand für den Auf- und Ausbau einer lebendigen Gemeinde zuständig. Er besteht aus der Gemeindepfarrer’in und vier weiteren Gemeindemitgliedern, die von der Gemeindeversammlung in geheimer Wahl für jeweils vier Jahre gewählt werden.

Die Aufgabe des Kirchenvorstandes (KV) ist es vor allem, für ein lebendiges Gemeindeleben zu sorgen. Das bedeutet, er kümmert sich um die innere Entwicklung der Gemeinde, um gute Begegnungen der Gemeindemitglieder untereinander sowie den Kontakt zu anderen Gemeinden. Dazu gehört es auch, die Kinder und Jugendlichen der Gemeinde anzusprechen und einzubinden, zum Beispiel durch Kindergottesdienste und Familientreffen etc. Caritative und diakonische Themen, wie das Engagement in sozialen Projekten, die Öffentlichkeitsarbeit und die ökumenische Arbeit stehen ebenfalls auf der Tagesordnung.

Der KV beruft zweimal im Jahr die Gemeindeversammlung ein und setzt die Entscheidungen um, die dort getroffen werden – denn Beschlüsse werden immer von bestimmten Versammlungen oder Gremien, nicht von einer Person allein, gefasst: So ist das synodale Prinzip unserer Kirche lebendig.

Jedes KV-Mitglied hat auch sein „Spezialgebiet“ oder besonderes Anliegen: Die KV-Vorsitzende hält gemeinsam mit der Pfarrer’in den Kontakt zum Bistum, zur Synodalvertretung und zu den örtlichen Behörden. Weitere Mitglieder bringen profundes Wissen in rechtlichen Fragen ein oder gestalten das geistliche Leben mit. Die Kirchenrechner’in, die nicht zwingend Mitglied des Kirchenvorstandes sein muss, hält ein wachsames Auge über den Haushalt der Gemeinde.

Mitglieder des Kirchenvorstandes: Gudrun Sillge, Delia Braun, Philipp Schneider (Kirchenrechner), Philipp Hackenberg, Alexander Eck (Pfarrer)

Vorsitz: Alexander Eck (Pfarrer)
Stellvertretender Vorsitz: Philipp Hackenberg

Der gesamte Kirchenvorstand ist unter folgender E-Mail-Adresse zu erreichen: heidelberg.kv@alt-katholisch.de

Erklärung gegen Rechtsextremismus und Rassismus

Erklärung von Bischof und Synodalvertretung gegen Rechtsextremismus und Rassismus.

Bitte hier >>>klicken.

aktueller Gemeindebrief

Hier geht’s zum aktuellen Gemeindebrief.

Rundfunkbeitrag über alt-katholische Kirche

Beitrag im Bayerischen Rundfunk über die alt-katholische Kirche