Gemeinde Bad Säckingen

Gemeinde + Dekanat

Gemeinde Bad Säckingen

Gemeinde Hochrhein-Wiesental, St. Peter und Paul

Die „Katholische Kirchengemeinde der Alt-Katholiken Hochrhein-Wiesental“ wurde auf Antrag der Gemeindeversammlungen und mit Beschluss von Bischof und Synodalvertretung am 29.11.2008 aus den Einzelgemeinden Bad Säckingen-Rheinfelden, Waldshut und Zell im Wiesental errichtet.
Das zuständige Pfarramt ist in Bad Säckingen, wo auch der Pfarrer mit seiner Familie wohnt.

Die neu errichtete Gemeinde hat etwa 230 Gemeindemitglieder und umfasst den gesamten Landkreis Lörrach und den westlichen Teil des Landkreises Waldshut.

Mit der Kirchweihe, die Bischof Dr. Matthias Ring am 27.06.2010 in Bad Säckingen vorgenommen hat, erhielt der Weg des Zusammenwachsens einen neuen geistlichen Akzent. Denn das neue Patrozinium „St. Peter und Paul“ hatten alle Beteiligten einstimmig auch sozusagen als geistlichen Namen der neuen Gemeinde gewünscht. Die beiden Apostel sind für uns Vorbild für den Weg als synodale Kirche bzw. Gemeinde.

Informationen über Zeiten und Orte für die Gottesdienste, unsere Angebote & Gruppen, Termine und Veranstaltungen, den aktuellen Gemeindebrief und mehr erhalten Sie durch Anklicken der jeweiligen Rubriken in der Menüleiste links.

Dekanat Südbaden

Die Gemeinde Hochrhein-Wiesental mit ihrem Pfarramt in Bad Säckingen gehört  zum Dekanat Südbaden.

Informationen zum Dekanat und den dazugehörigen Gemeinden, sowie aktuelle Termine und Veranstaltungen auf Dekanatsebene finden Sie hier.