Kennenlernen und Dazugehören

Wenn Sie wissen möchten, wer wir sind und wie wir sind, kommen Sie doch einfach mal sonntags um elf in die Maria-Angelica-Kirche zum Gottesdienst und zum Kirchencafé. Das ist eine gute Möglichkeit, uns kennenzulernen. Wir freuen uns über jedes neue Gesicht in unseren Reihen und laden Sie herzlich ein!

Vielleicht ist es Ihnen lieber, im Gespräch unter vier Augen mit uns Verbindung zu treten? Sie können sich gerne an unsere Seelsorger wenden. Sie werden sich gerne Zeit für Sie nehmen.

Oft werden wir gefragt, wie man eigentlich Mitglied der alt-katholischen Gemeinde werden kann. Dazu gibt es zwei Möglichkeiten: 1) Wer bereits christlich getauft ist, aber aus einer anderen Konfessionskirche ausgetreten ist, kann durch eine Beitrittserklärung Gemeindemitglied werden. In der Regel geht diesem Schritt eine Zeit des Kennenlernens und Einlebens voraus, in der die persönliche Entscheidung reifen kann. 2) Wer noch nicht getauft ist, wird durch die Feier der Taufe Mitglied der Kirche und der Gemeinde. Die Taufe können Menschen in jedem Alter empfangen, und vieles spricht sogar dafür, die Taufe im Erwachsenenalter bewusst zu erleben. Wir bereiten Sie gerne auf die Taufe vor und feiern Sie mit Ihnen.