Berliner Ökumene

Bild c ÖRBB

Berliner Ökumene

Einzug der Geistlichen beim ökumenischen Gottesdienst in Alt-Schöneberg: von links nach rechts evangelisch, dänisch-lutherisch, alt-katholisch, schwedisch-lutherisch, armenisch

Das Wort „Ökumene“ kommt aus dem Griechischen und heißt übersetzt soviel wie „gemeinsames Haus“. In diesem gemeinsamen Haus der Ökumene leben die unterschiedlichen Kirchen. Zwar hat jede Kirche ein eigenes Zimmer, aber viele BewohnerInnen dieses Hauses besuchen sich gerne gegenseitig oder laden einander ein, um miteinander zu feiern.

Die Alt-Katholische Kirche legt sehr großen Wert auf Ökumene und war daher auch 1948 Gründungsmitglied des Ökumenischen Rates der Kirchen (ÖRK). Seit 1931 steht sie mit der Anglican Communion in voller Kirchengemeinschaft, seit 2016 mit der ev.-luth. Kirche von Schweden ebenfalls und seit 1985 besteht die gegenseitige Einladung zur Eucharistiefeier bzw. zum Abendmahl mit der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD). Anfang 2024 wird die bereits beschlossene volle Kirchengemeinschaft mit der indischen Mar-Thoma-Kirche feierlich unterschrieben.

Hier Links zu unseren Schwestergemeinden in Berlin, mit denen wir in voller Kirchengemeinschaft stehen:

Und hier der Link zu unserer Partnergemeinde, der evangelischen Gemeinde Alt-Schöneberg.

Mit Hilfe der nachfolgenden Adress- und Linkliste können Sie im Berliner Haus der Ökumene die eine Kirche in ihrer Vielfalt kennen lernen:

Mitgliedskirchen im Ökumenischen Rat Berlin-Brandenburg (ÖRBB)

Hier finden Sie die Seite der Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen in Mecklenburg-Vorpommern.

Das Bild in der Kopfleiste zeigt die Verleihung des Ökumenepreises 2021. Rechts mit Scheck ist unsere damalige stellvertretende Kirchenvorstandsvorsitzende, Monika Tigges-Urbisch, die die Steglitzer Kiez-Ökumene repräsentiert.

UNSERE GEMEINDE ONLINE (jeweils auf den Button klicken)