» Kirche online

Herzlich Willkommen auf den Seiten der alt-katholischen Gemeinde in Berlin!

vor Ort in Berlin-Schöneberg

Die Dorfkirche Alt-Schöneberg ist weithin sichtbar – unser Banner auch!

Präsenzgottesdienste

Wir feiern jeweils Sonntags um 11.00 in der Dorfkirche Alt-Schöneberg Präsenzgottesdienst: Hauptstr. 47, 10827 Berlin.

Haltestellen S-Bahn Schöneberg bzw. Bus Dominikusstr./Ecke Hauptstr.

Mittwochs um 18.00 feiern wir ebenfalls in der Dorfkirche Alt-Schöneberg Gottesdienst. Der Gottesdienst wird gestreamt.

Aktuelles zu bevorstehenden besonderen Gottesdiensten finden Sie auf der Gottesdienst-Seite.

Digitale Gottesdienste

Sie finden uns auf unserem Youtube-Kanal hier , jeweils Sonntag 10.30 und Mittwoch 18.00 Uhr.

Die anschließenden Kirchencafé-Treffen und auch andere Zoom-Treffen wie Diskussionsabende finden Sie auf diesem Zoom-Link, der immer gleich ist.

Ein neues Kapitel im Leben der Gemeinde

Am 1.10. unterschrieben wir einen Kooperationsvertrag mit der evangelischen Gemeinde Alt-Schöneberg und begannen damit eine neue Phase unseres Gemeindelebens.

Das Pfarrbüro ist nun nach Alt-Schöneberg umgezogen. Die Postanschrift lautet:

Hauptstr. 47-48, 10827 Berlin.

Die Hauskirche Maria-von-Magdala und das bisherige Gemeindezentrum in der Detmolder Str. 4 werden nach und nach geleert. Wir haben uns mit einem Gottesdienst und einer Gemeindefeier von unserem Heimatort der letzten 20 Jahre verabschiedet.

Das Gebiet unserer Gemeinde erstreckt sich neben der Stadt Berlin auch über die Bundesländer Brandenburg und  Mecklenburg-Vorpommern und hat somit eine sehr große räumliche Ausdehnung.

Trotz dieser extremen Diaspora-Situation, in der unsere Gemeindemitglieder auf drei Bundesländern verstreut leben, gibt es in der alt-katholischen Gemeinde Berlin ein buntes Gemeindeleben in ökumenischer Vielfalt, welches von Gottesdiensten, Andachten, Glaubensgesprächen und weiteren Aktivitäten geprägt ist.

Wenn Sie uns kennenlernen wollen, sind Sie jederzeit herzlich bei uns willkommen!

Auf dem Laufenden bleiben

Gerne können Sie sich für unseren Newsletter anmelden. In diesem werden Sie aktuell auf die kommenden Termine und Aktionen hingewiesen. Schicken Sie zur Anmeldung einfach eine Email an:  berlin(at)alt-katholisch.de.

UNSERE GEMEINDE ONLINE (jeweils auf den Button klicken)