Adventfeier

Die Gemeinde kam am 3. Advent nach dem Gottesdienst in Dresden zu einer adventlichen Stunde zu Gesang, Gebäck und Gespräch zusammen.

 

Kirchenvorstandswahl

Turnusgemäß fand im Herbst 2023 bei den regionalen Gemeindeversammlungen wieder die Wahl des Kirchenvorstands statt. Dieses Gremium hat vier gewählte Vorstände von denen 2023 die Hälfte, also zwei Personen, für eine Amtszeit von fünf Jahren neu zu wählen sind.

Der Kirchenvorstand ist die ständige Vertretung der Gemeindeversammlung. Er ist verantwortlich u.a. für die Verwaltung der Gemeinde und für die inhaltliche Gestaltung des Gemeindelebens.

Als Kandidaten standen Dr. Jens Kunstmann (Dresden), Sebastian Werner (Werdau) und Roger Lejeune (Dresden) zur Wahl.

Auf Herrn Kunstmann entfielen 30 Stimmen, 17 Stimmen erhielt Herr Werner. Sie sind somit gewählt. Als Ersatzkandidat steht Herr Lejeune (12 Stimmen) zur Verfügung.

Neben den vier gewählten Vorständen gehören der Pfarrer mit Stimmrecht und die Geistlichen im Ehrenamt mit beratender Stimme dem Gremium an. 4 – 5 Mal im Jahr kommt der Vorstand zu seiner Sitzung zusammen.

 

Synodalenwahl 2023

Gleichzeitig wurde der Synodale der Gemeinde gewählt.

Er vertritt unsere Gemeinde bei den Beratungen und Entscheidungen der Bistumssynode.

Als Synodaler für die zwei nächsten Bistumssynoden 2024 und 2026 wurde Jörn Stoffers aus Görlitz und als Ersatz-Synodale Frau Gabriele Finke und Herr Roger Lejeune aus Dresden gewählt.

 

Kinder und Jugendliche im Erzgebirge

Die Pfarrscheune in Großrückerswalde war bis auf den letzten Platz besetzt. 30 Kinder- und Jugendliche kamen in den Herbstferien mit Julia und Gilbert Then und dem Vorbereitungsteam im Erzgebirge zusammen.

Die 15. religiöse Kinder – und Jugendwoche unserer Gemeinde beschäftigte sich dieses Jahr kreativ und vielfältig mit der Abrahamsgeschichte. Viele Spiele, Lieder, Unternehmungen und die tägliche Gebetszeit gehörten wie immer zu den Tagen im Erzgebirge.

 
 

BAJ (Bund alt-katholischer Jugend) in Leipzig

 Alt-katholische Jugendliche aus ganz Deutschland versammelten sich mit ihrem Vorstand und ihrem Jugendseelsorger Anfang Oktober in Leipzig zu ihrer jährlichen Versammlung. Neben den Planungen für das kommenden Jahr wurde auch ein neuer Vorstand aus den Reihen der Jugendlichen gewählt. Zukünftig wird auch ein Jugendlicher mit Stimmrecht an der Bistumssynode teilnehmen.

Sonntags stand ein Besuch in Dresden auf dem Programm. Pfarrer Luhmer führte die Gruppe durch Dresden. Viele Jugendliche waren das erste mal in Dresden. Vom Turm der Kreuzkirche gab es bei strahlendem Sonnenschein einen Rundblick über die Stadt. Weiter ging es zur Frauenkirche und Brühlschen Terrasse mit Blick auf Residenz, Hofkirche und Semperoper. Auf den Elbwiesen gab es ein Picknick und weiter ging es zur Diakonissenhauskirche zum Gemeindegottesdienst. Gemeindemitglieder hatten zu Erntedank die Kirche wunderschön dekoriert und für den Kirchkaffee im Pavillon einige Bleche Kuchen gebacken.

 

Hofgottesdienst

Zum Sommerausklang trafen sich Gemeindemitglieder bei der Schatzmeisterin unseres Fördervereins auf ihrem Hof in der niederschlesischen Oberlausitz. Es fand sich auch trotz übermäßiger Wärme ein schattiges Plätzchen, um in außergewöhnlicher Atmosphäre einen Gottesdienst zu halten.

 

Gemeindetag mit Bischof in Leipzig

In der Leipziger Nikolaikirche kamen Alt-Katholischen aus Sachsen zusammen, um mit unserem Bischof und den Firmanden einen Gemeindetag zu verbringen.

Nach dem Ankommen am Mittag und einem kleinen Imbiß im Kapitelsaal der Kirche führte uns der Leipziger Superintendent durch die geschichtsträchtige Nikolaikirche. Die Architektur, Bach, die Friedensgebet und die Wende 1989 waren Themen. Die Kirche, in der wir sonntags unseren Gottesdienst feiern, wurde uns auf verschiedene Weise nähergebracht.

Nach den vielen Worten stand anschließend ein Stadtspiel mit Smartphone auf dem Programm. Jung und Alt machte sich auf den Weg die Innenstadt Leipzigs zu erkunden. Beim Kaffee trinken im Predigerhaus der Nikolaikirche war Zeit zum Gespräch und Austausch.

Höhepunkt des Tages war schlußendlich der festliche Firmgottesdienst in der Kirche. Neben zwei Leipziger Jugendlichen wurde vom Bischof auch ein Mitglied der Gemeinde Halle/Köthen gefirmt.

 

Zusammen im Berliner Kloster

Gemeindemitglieder von Schwerin bis Plauen aus dem Vogtland fanden sich im ökumenischen Stadtkloster Segen in Berlin ein. Das alt-katholische Referentenehepaar Anne und Günter Esser aus Bonn hatten die inhaltliche Gestaltung des jährlichen Dekanatswochenendes mit dem Thema: Kirche als Weggemeinschaft übernommen.

Eine Schreibwerkstatt und ein Bibliodrama-Spiel veranschaulichten Jesu Geschichte vom Barmherzigen Samariter. Ein lebhafter Austausch folgte auf die Frage, welche Aufgaben für den Einzelnen und für die Gemeinde sich aus Jesu Worten ergeben. Für die Kinder gab es ein eigenes Programm und interessante Besuche in der Stadt Berlin mit Zoo, Illusionsmuseum und Technikmuseum.

Auch wenn für manche ein weiter Fahrweg im weitläufigen Dekanat Ost dazugehört, steht fest: Nächstes Jahr sind wir wieder dabei. Vom 13.-15.September 2024 findet das nächste Wochenende statt im Kloster Huysburg (bei Halberstadt) und möchte gerade der Quedlinburger Gemeinde eine Teilnahme ermöglichen.

 

Gottesdienst unter Bäumen

Bei strahlendem Sonnenschein trafen sich Gemeindemitglieder aus Dresden, Großschönau, Werdau und Leipzig am Waldrand im Dresdner Stadtteil Weißen Hirsch und wanderten zum Forsthaus Bühlau. Im Schatten der Bäume wurde dort der Sonntagsgottesdienst gefeiert. Pfarrer Luhmer predigte über die Bäume in der Bibel. „Gesegnet ist der Mensch, der sich auf Gott verlässt. Er ist wie ein Baum am Wasser gepflanzt (Prophet Jeremia)“. Beim anschließenden Mitbring – Picknick konnten sich alle stärken und es gab Gelegenheit zu Gespräch und Kennenlernen.

 

Leipziger Gemeindegottesdienst mit Erstkommunion

Jesus sagt, ich bin das Brot des Lebens.

In der Leipziger Nikolaikirche nahm ein Kinder unserer Gemeinde das erste Mal am Abendmahl im Gemeindegottesdienst teil. Mit Pfarrer Luhmer hatte es sich darauf vorbereitet und viele Gemeindemitglieder aus Leipzig und Dresden waren gekommen, um dieses Fest mitzufeiern. Im Anschluss an den Gottesdienst, der von der Familie des Kindes musikalisch gestaltet war, gab es in der Abendsonne auf dem Nikolaikirchplatz noch einen kleinen Empfang.

 

Ministranten-Treffen in Leipzig

In den Osterferien trafen sich Ministranten und „Nachwuchskräfte“ in der Leipziger Nikolaikirche um für ihren Dienst im Gottesdienst zu üben. Die verschiedenen Aufgaben der Messdiener wurden im Kirchraum geprobt. Bei einem Gottesdienst- und Bibelquiz in der Sakristei konnten die Kinder anschließend ihr Wissen zeigen. Zum Abschluss stärkten sich alle beim Pizzaessen in der Nachbarschaft der Nikolaikirche.

 

Ostern in Lückendorf

„Christ ist erstanden. Halleluja“. Am Ostersonntag um 5 Uhr in der Frühe versammelte sich unsere Gemeinde in Lückendorf im Zittauer Gebirge am Osterfeuer um die Auferstehung Jesu zu feiern. Mit der leuchtenden Osterkerze zogen alle in die dortige Kirche zum Exultet-Gesang und den biblischen Lesungen. Kräftigen erschallte das österliche Taize-Halleluja zum Evangelium von der Auferstehung Jesu. Nach der Tauferneuerung und Eucharistiefeier ging es zum festlich gedeckten Osterfrühstück im dortigen evangelischen Bildungshaus. Alle 37 Teilnehmenden hatten die Tage von Gründonnerstag bis Ostermontag gemeinsam in Lückendorf verbracht. Am Gründonnerstag wurde im Abendmahlsgottesdienst die Erstkommunion eines unserer Gemeindekinder gefeiert.









 

Diakonisches Projekt

Im Advent sammelte unsere Gemeinde in ihren Gottesdienstkollekten wieder für ein diakonisches Projekt. Dieses Mal wurde die Bahnhofsmission in Dresden unterstützt. In ökumenischer Trägerschaft helfen dort die überwiegend ehrenamtlichen Mitarbeiter Menschen in sozialen oder psychosozialen Schwierigkeiten im und am Bahnhof Dresden oder sind behilflich Reisenden mit Mobilitätseinschränkungen oder Menschen in Notsituationen. Es gibt einen Raum zum Ausruhen, für Gespräche, Beratung und Weitervermittlung an Fachstellen der sozialen Arbeit und der Behörden.

Die Kollekten im Advent brachten 500€ zusammen, die zwei Kirchenvorstände den Verantwortlichen überbrachten.

Allen Spenderinnen und Spendern wird herzlich gedankt.

Sternsingen

Sternsinger machten sich zum Jahresanfang auf den Weg um Segen in Häuser und Wohnungen in Leipzig und Dresden zu bringen. „Christus segne dieses Haus“ wurde an die Türen geschrieben. Zugleich sammelten die Kinder für ein mobiles Schulprojekt unserer philippinischen Schwesterkirche. In Leipzig und Dresden kamen dafür 1115,17 € zusammen. Allen Spenderinnen und Spendern wie auch allen großen und kleinen Sternsingern sei herzlich gedankt.

Auf der Suche?

Wir sind eine Kirche für alle. Oder besser: für alle, die wollen.
Auch Sie? Finden Sie eine Gemeinde vor Ort.

» Zur Gemeindesuche