Auch wenn es heißt „Über Geld spricht man nicht“ – wir tun es trotzdem

Photo von Visual Stories || Micheile auf Unsplash

Was finanzieren wir eigentlich und warum benötigt eine Gemeinde einen Haushalt?

Als eingetragene Kirche erhalten die Alt-Katholiken, wie auch das römisch-katholische und die evangelische Kirche, Kirchensteuer.

Damit werden zum einen Ausgaben des Bistums, wie beispielsweise die hauptamtlichen Pfarrer finanziert, zum anderen werden diese Gelder an die Gemeinden verteilt, die damit wiederum von der Jugendarbeit bis zu Material für den Gottesdienst vieles bestreiten können.

Unsere Gemeinde steht in der besonderen Situation bereits seit vielen Jahren Eigentümerin des großen Gemeindezentrums, sowie einiger der anliegenden Gebäude darum zu sein. Die Wohnungen und Geschäftsräume vermieten wir. Einen Teil an die evangelische Diakonie, die dort ihre Beratungsstellen betreibt, den Rest an viele private Mieter. Im Fokus steht für uns als Gemeinde, Menschen bezahlbares Wohnen zu ermöglichen. Mit den Einnahmen decken wir die laufenden Kosten, vor allem die Instandhaltung der Gebäude und finanzieren unsere Gemeindearbeit. Von Fahrtkosten bei Krankenbesuchen, das Pfarrbüro, bis zum Kaffee für die Gemeinde nach dem Gottesdienst.

Damit unsere Ausgaben und die Finanzplanung transparent und nachvollziehbar bleiben, wird alljährlich in der Gemeindeversammlung der Haushaltsentwurf des nächsten Jahres verabschiedet und der Haushaltsplan des vergangenen Jahres genehmigt. Damit hat jedes stimmberechtigte Gemeindemitglied direkten Einfluss auf die Ausgaben.

Allen, die unsere Arbeit durch Steuern, Spenden und Kollekten unterstützen, erst einmal ein herzliches Dankeschön!