Abendgedanken

Unser Pfarrer im SWR

Vom 01. Februar bis zum 05. Februar wird Dekan Joachim Sohn wieder im SWR4 in den Abendgedanken zu hören sein. Wir haben einige Impressionen seiner Aufnahmen im Studio in Stuttgart, und wie sich die Aufnahmen mit den Schutzmaßnahmen verändert haben.

Die Sicht im Studio
Zu sehen sind der Regieraum und Regisseurin Hede Beck

Bei den Aufnahmen war Regisseurin Hede Beck nicht wie sonst im Regieraum, aufgrund der Schutzmaßnahmen saß sie, mit Pfarrer Sohn, in der Aufnahmekabine. Allein der Techniker ist im Regieraum.

Ein ganz neues Erlebnis, wenn der Regisseur nicht nur über Lautsprecher zu hören ist sondern direkt mit im Raum sitzt. Man redet nicht mehr mit der Stimme aus dem Off, sondern bekommt ein direktes Feedback.

Wenn die Stimme beim Aufnehmen etwas zu laut wurde“ berichtet Joachim Sohn, „sagte Frau Beck zu mir – Erzählen Sie´s mir doch einfach – das hilft trotz der besonderen Situation normal zu sprechen und ein möglichst angenehmes Klangbild abzugeben

PS in der AK
Pfarrer Sohn in der Aufnahmekabine

Die Abendgedanken werden um 18.57 Uhr im SWR4 zu hören sein, jeden Abend ein drei minütiger Text zu aktuellen und geistlich relevanten Themen. Damit trägt Pfarrer Sohn, seit bereits 7 Jahren, zum Format „Verkündigungssendung“ bei, welches dem Bereich Kirche im SWR zugehörig ist.

Die Sendung wird, im wöchentlichen Wechsel, von evangelischen und katholischen Kirchen gestaltet. Jeder letzte Freitag im Monat wird von Rabbi Joel Berger, aus Stuttgart, gestaltet.

Im Halbjahr ist Joachim Sohn zwei mal, jeweils eine Woche lang jeden Tag, zu hören. Das nächste mal vom 30.05. bis zum 05.06., dann jedoch in den SWR1 BW Anstößen und den Morgengedanken im SWR4 BW.

Die Texte können auf der Seite Kirche im SWR eingesehen und nachgelesen werden und sind auf allen gängigen Podcast Portalen und der SWR Mediathek zum Nachhören verfügbar.

Text: Daniel Sohn, Webmaster