Tasten

Unsere Orgel

Ob volles Haus oder in kleinem Kreis: Unsere Orgel ist stets dabei, mal solistisch, mal unterstützend für die Gemeinde, mal mächtig, mal ganz zart. Sie wurde 1957 von Ernst Seifert aus Bergisch Gladbach im Stil ihrer Zeit erbaut: Mit letzten klanglichen Bezügen zur Romantik, aber doch auch mit klaren barocken Klangkronen. Mit ihren 12 Registern ist sie übrigens etwa genau so groß wie ihre Schwester in der St. Martin Gemeinde in Dortmund, beide Instrumente ergänzen sich super und bilden einen gemeinsamen Leuchtturm für Orgelmusik im altkatholischen Ruhrgebiet und Westfalen.

Eine Pfeifenorgel auf einer empore mit schwarzer Brüstung. Auf der Mitte der brüstung rot-goldener Kranz mit goldener Schrift "Er lebt" in der Mitte.
Die Orgel der Friedenskirche in Essen.

Hier ein paar Details zu unserer Orgel:

Manual I
Prinzipal 8‘, Gedackt 8‘, Gemshorn 4’, Mixtur IV,
Krummhorn 8‘

Manual II
Salizional 8‘, Rohrflöte 8‘, Praestant 4‘, Spitzflöte 2‘,
Larigot 1 1/3‘, Krummhorn 8‘ (Transmission)

Pedal
Subbass 16‘, Oktavbass 8‘, Gedacktbass 8‘ (Extension), Choralbass 4‘ (Extension), Krummhorn 8‘ (Transmission)

Koppeln
II-I, II-I Suboktav, II-Ped, I-Ped

Die Orgel zum Hören

Johann Gottfried Walther – Jesu meine Freude
Patrick Kampf – Improvisation über „Alle Menschen höret“
Patrick Kampf – Improvisation
Johann Sebastian Bach – Präludium in d-Moll

Unser Flügel

In der Kirche befindet sich außerdem ein 130er Flügel von Hofmann und Czerny aus Wien, mit dem wir unser Musikangebot abrunden.

Mitmachen!

Wir freuen uns über Unterstützung im Team! Sie möchten sich in der Gemeinde musikalisch engagieren, Orgeldienste übernehmen oder einfach mal im Gottesdienst solo oder mit Ihrem Ensemble Musik machen? Dann sprechen Sie uns an und wir schauen gemeinsam, wo und wie wir zueinander finden.