Gemeinde Essen

Florian Kersten / Gemeinde Essen

Mit öffentlichen Verkehrsmitteln:

ab DB-Station „Hauptbahnhof“ bzw. S-Bahn-Station „Hauptbahnhof“

etwa 10 Minuten Fußweg durch die Fußgängerzone in nördlicher Richtung (Innenstadt) = Kettwiger Straße, an Dom und Johanniskirche vorbei bis zur Einmündung „Zwölfling“, hier an der rechten Seite hinunter gehen bis zur großen Kreuzung: gegenüber der Alten Synagoge erhebt sich die Alt-Katholische Friedenskirche.

oder

mit Bus oder Stadtbahn (U) mit allen Linien, die Richtung „Rathaus Essen“ fahren (z.B. Linien 111, 106, 107) bis zur nächsten Station „Rathaus“. Alle Straßenbahnen von Hauptbahnhof Gleis 1 (U) fahren in die richtige Richtung.

—————–

Mit dem Auto:

Alle BAB Richtung „Zentrum“ (A 52: „Essen Süd / Essen Zentrum“) verlassen und „City-Ring-Ost“ anfahren. Auf dem City-Ring die Spur „Rathaus“ wählen. Diese führt zur Alten Synagoge (mit ihrer weithin sichtbaren grünen Kuppel), die in unmittelbarer Nachbarschaft der Alt-Katholischen Friedenskirche an der Einmündung Steeler Straße in die Bernestraße liegt.

Hinweis für Nutzer:innen von „Google Maps“: Wegen einer Baustelle denkt Google im Moment, dass die Fahrspur vor der Friedenskirche aktuell gesperrt ist. Dem ist aktuell nicht so! Einfach vor dem Tunnel rechts zwischen den Warnbaken durchfahren.

Die Gemeinde hat keine eigenen Parkmöglichkeiten, bitte die Parkmöglichkeiten in der Umgebung nutzen. Meist ist in der Steeler Straße (Adresse: Steeler Straße 37, 45127 Essen) noch Platz.