Was macht der baj?

Der Bund Alt-Katholischer Jugend ist die Jugendorganisation der Alt-Katholischen Kirche in Deutschland. Wichtigste Aufgabe ist es, Kinder und Jugendliche aus dem gesamten Bistum zusammenzubringen. Aus diesem Grund organisiern wir regelmäßig Jugendfreizeiten.

Hier findest du einen Überblick über unsere Freizeiten:

Ring Frei

Ring Frei ist unser jährliches Jugendwochenende mit unserem Bischof Matthias Ring. Mit Jugendlichen aus dem gesamten Bistum verbringen wir ein verlängertes Wochenende in einem Jugendgruppenhaus in Deutschland.

Unter einem bestimmten Motto verbringen wir die Tage dort mit viel Spiel, Spaß und Action. Bei unseren legendären Kennenlernspielen und Gruppenarbeiten, sowie bei unserem bunten Abend, gibt es immer was zu lachen. Unvergesslich ist außerdem das gemütliche Zusammensitzen am Lagerfeuer mit Gitarrenmusik.

Sommerfahrt

Unsere Sommerfahrt ist unsere 2-wöchige Jugendfahrt, welche alle zwei Jahre im Sommer stattfindet. Ziel unserer Fahrt ist jedes Jahr ein anderes. Unsere letzten Fahrten gingen schon nach Brassy in Frankreich, an den Goldensee in Mecklenburg-Vorpommern und auf die Insel Römö in Dänemark.

Die Zeit verbringen wir dort in einem Selbstversorgerhaus, wo wir gemeinsam auf Ausflüge gehen, wandern, Fahrrad fahren oder schwimmen. Euer Leitungsteam bereitet jedesmal ein abwechslungsreiches Programm mit viel Spaß und Action vor.

Bistumsjugendvollversammlung (BJVV)

Die BJVV ist oberstes beschließendes Organ des BAJ und findet alle zwei Jahre im Oktober statt. Wir besuchen zu jeder BJVV eine andere Gemeinde im Bistum und lernen so immer wieder neue Gemeinden kennen. Neben einem tollen Jugendwochenende mit Ausflügen und Gruppenaktivitäten findet an einem Tag auch die BJVV statt. Hier wird die neuee Bistumsjugendleitung (BJL) gewählt. Diese besteht aus vier gewählte Jugendlichen aus dem Bistum: dem/der Bistumsjugendleiter*in, dem/der Stellv. Bistumsjugendleiterin, dem/der Schriftführer*in und der Auslandskontaktperson.

Die Bistumsjugendleitung ernennt im Anschluss die kooptierten Mitglieder (Kooptis),die die BJL in ihrer Arbeit unterstützen. Zusammen mit dem/der Bistumsjugendseelsorger*in, welche/r mit Zustimmung der Synode vom Bischof genannt wird, bilden allen den baj-Vorstand. Hier findet ihr den aktuellen BAJ-Vorstand.

Außerdem habt die Möglichkeiten durch Anträge eure Meinung, Verbesserungen oder Änderungen einzubringen. Auch könnt ihr an der BJVV von der Jugendarbeit in euren Dekanaten und Gemeinden berichten, Wünsche und Anliegen vorbringen und über Änderungen im baj mitbestimmen.