Pfarrstelle Regensburg-Passau ab 1. April wieder besetzt

Pfarrstelle Regensburg-Passau wieder besetzt

Johannes Biebl wird am 01. April 2022 als Geistlicher im Auftrag die hauptamtliche Seelsorgestelle in Regensburg-Passau übernehmen.

Bischof Dr. Matthias Ring hat den Kirchenvorständen am 03. Februar mitgeteilt, dass „die Synodalvertretung … erneut über die Besetzung der vakanten Pfarrstelle Regensburg-Passau beraten (hat). Sie kam dabei zum Ergebnis, dass aufgrund der aktuellen Personalsituation mit der Entsendung eines Geistlichen innerhalb der nächsten Monate nicht gerechnet werden kann, wenn an der Dienstwohnungspflicht in Regensburg festgehalten wird.

Aus diesem Grund und da die Vakanz bereits ein Jahr andauert, hat sie beschlossen, in diesem konkreten Fall die Dienstwohnungspflicht aufzuheben.

Auf dieser Basis hat sich die Synodalvertretung unter den für eine Entsendung möglichen Geistlichen für den Priester im Ehrenamt Johannes Biebl entschieden. Er soll in die Gemeinden Regensburg-Passau als Geistlicher im Auftrag entsandt werden.“

Die Kirchenvorstände haben in einer außerordentlichen Sitzung einstimmig für diese Entsendung votiert. Der Kirchenvorstand freut sich auf das Ende der Vakanz und heißt Johannes Biebl in seinem neuen Amt herzlich willkommen! Nach Amtsantritt ist auch ein Einführungsgottesdienst geplant, der rechtzeitig angekündigt wird.

Siegfried Thuringer, Pfarrverweser / Hans-Peter Landsmann, Kirchenvorstand