G*tt ist (auch) queer

Herzliche Einladung zu einem Gesprächsabend mit Dr. Andreas Krebs, Professor für Alt-Katholische und Ökumenische Theologie und Direktor des Alt-Katholischen Seminars an der Friedrich-Wilhelm Universität Bonn am

Dienstag, den 17. Oktober um 19.30 Uhr im Foyer des Alten Kaufhauses

zum Thema: „G*tt ist (auch) queer. Von der Unergründlichkeit G*ttes und der Menschen“.

Wir möchten mit diesem Gesprächsabend als alt-katholische Kirchengemeinde ein Forum schaffen, um der Debatte, wie Christ*innen gläubig queer leben können, ein theologisches Fundament zu geben. Andreas Krebs erläutert in seinem Buch „Gott queer gedacht“ die queer-theologischen Diskurse, die – so unterschiedlich und widersprüchlich sie teilweise sind – zeigen, dass wir Menschen, die wir als Ebenbilder G*ttes geschaffen wurden, in unserer Unterschiedlichkeit und Vielfalt die Unergründlichkeit G*ttes erahnen können.

Wir laden die Delegierten der Landauer ACK und die jeweiligen Mitglieder der Presbyterien, Gemeindevorstände, Leitungsteams, Pfarrgemeinderäte, Pfarreiräte, Ökumene-Verantwortliche sowie alle Menschen guten Willens zu diesem Abend ein.

Wir planen den Abend wie folgt:

19.30 Uhr: Begrüßung Alt-Katholischen Gemeinde, Landau

19.35 Uhr: Einführung in den Abend Axel Brecht, ACK-Vorsitzender

19.45 Uhr: Impulsreferat Andreas Krebs

20.30 Uhr: moderiertes Gespräch Moderation: Bernhard Scholten

21.15 Uhr: Abschluss des offiziellen Teils Axel Brecht

21.20 Uhr: informeller Austausch bei Wein, Wasser und Brezeln

22.00 Uhr: Schluss der Veranstaltung

Bitte teilen Sie uns bis zum 10. Oktober mit einer Mail an landau.sekretariat@alt-katholisch.de mit, mit wie viel Personen Sie zu diesem Gesprächsabend kommen werden.

Wir freuen uns auf einen fruchtbaren Austausch

Mit freundlichen Grüßen

Peter Schmid, Vorsitzender des Kirchenvorstandes der alt-katholischen Gemeinde Landau und

Axel Brecht, Vorsitzender der ACK Landau