Gemeindeversammlung im März 2023

Gemeindeversammlung Regensburg

Liebe Gemeindemitglieder, liebe Freundinnen und Freunde unserer Gemeinde,

am Sonntag, 19. März 2023 nach dem 10.30 Uhr Gottesdienst fand die letzte Gemeindeversammlung in der Cafeteria der Kath. Hochschulgemeinde Regensburg (KHG) statt (Beginn ca. 12:05 Uhr).

Folgende Tagesordnung wurde beschlossen:

TOP 1: Bericht über die Lage der Gemeinde und Aussprache

TOP 2: Entgegennahme der Jahresabschlussrechnung 2022 und des Prüfberichts mit Entlastung
des Kirchenvorstands

TOP 3: Genehmigung des Haushaltsplans 2023

TOP 4: Wahl zweier Beauftragter für die Rechnungsprüfung

TOP 5: Festlegung der Höhe des jährlichen Kirchgelds

TOP 6: Verschiedenes

Hans-Peter Landsmann eröffnete die Sitzung um 12:05 Uhr, begrüßte alle Anwesenden, dankte allen, die etwas zum Mittagessen beigetragen hatten, und verwies auf das Spendenkörbchen.

TOP 1: Pfarrer Johannes Poiger (JP) informierte über die Ein- und Austritte, Zu- und Wegzüge, Taufen, Hochzeiten und Sterbefälle im letzten Jahr. Die Gemeinde ist insgesamt von 217 auf 232 Mitglieder gewachsen. Die Gottesdienstbesucher waren durchschnittlich in Regensburg vormittags 22 (+2), abends 9 (-6) und in Landshut 8 (-2). Auch die Familiengottesdienste wurden wieder etabliert.
Er informierte weiter über die besonderen Gottesdienste und Veranstaltungen des letzten Jahres, z.B. Familienchristmette, virtueller Bibelkreis über Zoom und Kamingespräche und das Ostengassenfest. Ferner gab er einen Ausblick auf den Gemeindeausflug 2023 nach Baden-Baden.
Weiter freute er sich, dass Andreas Susewind sich auf den Weg zum Geistlichen im Ehrenamt macht. Andreas gab einen kleinen Einblick in seine bisherige und zukünftige Ausbildung und gab der Gemeinde die Möglichkeit, ihm Fragen zu stellen.
Ein weiteres Thema war der Gottesdienstort. Nach dem Probegottesdienst im Michaelsstift möchte JP, wenn die Gemeinde dies möchte, auch diesen Gottesdienstort weiterverfolgen. Die Stadt habe signalisiert, dass die Miete für die altkatholische Gemeinde erschwinglich sei. Auf Nachfrage führte der Pfarrer aus, dass die Miete in der KHG im Moment 50€ monatlich betrage, demnächst aber auf 100€ erhöht werde.

Claudia Gräfensteiner-Meier (CGM) würdigte den Standpunkt des Michaelsstift in der Stadt. Auch wurde gelobt, dass die Kirche „konfessionsfrei“ ist. Hans-Peter Landsmann (HPL) führte ferner aus, dass die Stadt sehr an einer Nutzung der Räumlichkeiten interessiert ist. Eine Teilnehmerin gab an, dass sie für der Stadt Regensburg arbeitet und bot an, sich über die Mietpreise zu erkundigen. Die auch einmal diskutierte Kirche in Tegernheim wird demnächst abgerissen und umfunktioniert.
JP dankte am Ende seines ersten Dienstjahres der Gemeinde für das schöne gemeinsame Gestalten von Kirche. Veronika Mayer gab den Dank im Namen der Gemeinde zurück und würdigte vor allem den gelungenen heutigen Gottesdienst.

TOP 2: Waltraud Landsmann (WL) stellte die Jahresrechnung 2022 vor. Insgesamt ergibt sich ein
Minus von 399,34 €. Allerdings steht eine Zahlung der Gemeinde Passau noch aus. Anschließend stand sie für Fragen zur Verfügung. Sie bat außerdem freundlich um termingerechte Bezahlung der Zeitschrift „Christen heute“ und des Kirchgelds. Dazu bot sie an, dass auch eine Abbuchung durch die altkatholische
Gemeinde veranlasst werden könne.
HPL würdigte ihre Arbeit als Rechnerin und gab an, dass der Kirchenvorstand (KV) die Rechnung als sehr plausibel befunden hatte. Anschließend bat er die Rechnungsprüfer um ihren Bericht. Diese würdigten die sehr gewissenhafte Buchführung und baten die Gemeinde, den KV zu entlasten. Der KV wurde einstimmig entlastet.

TOP 3: Anschließend stellte WL den Haushaltsplan 2023 vor, der sich an der Rechnung von 2022 orientiert. Die Endsumme liegt bei -435,77 €. Es gab keine Fragen. HPL bat um Beschluss des Haushaltsplans 2023. Er wurde einstimmig genehmigt.

TOP 4: Die bisherigen Rechnungsprüfer Günther Seidl und Sieglinde Henderkes wurden einstimmig
in ihrem Amt bestätigt.

TOP 5: JP erläuterte kurz die Funktion des Kirchgelds. HPL erläuterte, dass es bisher bei 15€ pro Jahr
liegt und fragte, ob die Höhe geändert werden solle. Die Gemeinde beschloss einstimmig,
dass diese Höhe beibehalten wird. Es wurde darauf verwiesen, dass Spenden darüber hinaus
jederzeit gern gesehen sind.

TOP 6: HPL würdigte im Namen des KV die gelungenen Weihnachtsgottesdienste und das Angrillen. Er verwies weiter auf das Bürgerfest am 16.-18. Juni und warb um viele Helfer am Stand der alt-katholischen Gemeinde. Es sei zu überlegen, die Tagzeiten zu reduzieren und erst später mit dem Ausschank anzufangen. Auf Nachfrage erläuterte er den neuen Standort bei den sozialen Initiativen am Weißgerbergraben. Dort sei auch die Standmiete von nur 200 € insgesamt erschwinglich, die außerdem mit „Religions for Peace“ geteilt wird.
Ferner gab er einen Ausblick auf das Gemeindejubiläum in Passau.
HPL stellte die „Kelchkommunion“ mit zwei Kelchen zur Diskussion. Der Vorschlag des KV sei, dass der Kommunionhelfer zuerst zur Intinktion herumgehe. Dann gehe er ein zweites Mal herum und gebe allen, die aus dem Kelch trinken möchten, dazu die Gelegenheit. Er gab diesen Vorschlag in die Diskussion. Ein Teilnehmerin meinte, dass dies für sie nur ein Zwischenschritt zur Normalität von vor Corona sei. Eine andere Teilnehmerin gab an, dass das Trinken aus dem Kelch aus ihrer Sicht schon wie vorgeschlagen am Schluss stattfinden solle. Die Gemeinde war mit diesem Vorschlag einverstanden.
Eine Teilnehmerin erzählte noch von den Fastenimpulsen des Dekans Gerl und empfahl diese
weiter.
HPL dankte dem Pfarrer, dem KV und allen Teilnehmern.

Das Protokoll wird verlesen und von der Gemeindeversammlung einstimmig angenommen. Hans-Peter Landsmann beendet die Versammlung um 13:00 Uhr.

Vielen Dank allen, die sich Zeit genommen haben, in unserer Gemeinde mitzuwirken und mitzubestimmen!

Hans-Peter Landsmann (für den Kirchenvorstand)