Regensburger Gemeinde im Bayerischen Rundfunk

Der Bayerische Rundfunk (BR) fragte in unserer Gemeinde an, ob ein Bericht über die Alt-Katholiken in Regensburg, insbesondere zum Thema der Alt-Katholischen Kirche als Alternative zum Kirchenaustritt möglich wäre.

Die Gemeinde nahm selbstverständlich die Gelegenheit gerne wahr. Das BR-Kamerateam filmte den Gottesdienst am Sonntag, 13. Februar (Abendmesse) und kam zu Interviewaufnahmen am Mittwoch, 16. Februar 2022 in die Regensburger Kreuzkirche. BR-Korrespondent Sebastian Grosser nahm sich viel Zeit, vom Kirchenvorstand Hans-Peter Landsmann und unserem Neumitglied Rita Fischer Hintergründe zur alt-katholischen Kirche, zur Entwicklung der Beitritte nach der Veröffentlichung des Gutachtens zu den Missbrauchsskandalen in der römisch-katholischen Kirche, sowie zu den Beweggründen für einen Eintritt in unsere Kirche zu erfahren.

Die Beiträge können Sie jederzeit in unserem Untermenü „Pressespiegel“ nachhören, nachschauen oder nachlesen – oder gleich hier unter den nachfolgenden Direktlinks…

Beitrag des Bayerischen Rundfunks über die Regensburger Alt-Katholiken am Freitag, 18.02.2022 in Bayern1 und BR24 „Alt-Katholische Kirche: Neuanfang für Katholiken?“

=> Hörfunkbeitrag des BR vom 18.02.2022

Beitrag des Bayerischen Rundfunks über die Regensburger Alt-Katholiken am Sonntag, 20.02.2022 in BR Rundschau um 16 Uhr: „Nach Missbrauch-Skandal: Zulauf für liberale Alt-Katholiken“ [in der Mediathek bis 27.02.22]

=>Filmbeitrag des BR in der Rundschau vom 20.02.2022

Die Regensburger Gemeinde bedankt sich beim Team des BR – insbesondere bei der Mannschaft des Studios Ostbayern in Regensburg für die tolle Berichterstattung und Aufarbeitung des Themas!