Regensburger Gemeinde feiert 25 Jahre Frauen im Priesteramt

„Geteilte Freude ist doppelte Freude“, so begrüßte Kirchenvorstandsmitglied Claudia Gräfensteiner-Meier im Namen der Kirchenvorstände Dr. Liesel Bach aus der Münchner Gemeinde in der Kreuzkirche. Die Gemeindeleitung hatten einen Gottesdienst speziell der Feier von 25 Jahren Frauenordination in der Alt-Katholischen Kirche Deutschland gewidmet. Gleichzeitig wurde Nikola T. von der Priesterin im Ehrenamt erstmals zum Tisch des Herrn begleitet. Eine große Gemeinde versammelte sich dazu auf dem Kirchplatz der Regensburger Kreuzkirche.

Die Regensburger Alt-Katholiken zeigten auch in Zeiten der Pfarrervakanz, die sich noch etwas hinzieht, dass ihre Gemeinde lebt. „Liebe Nikola, wir freuen uns sehr, heute mit dir zu feiern und wir wünschen dir und deiner Familie ein schönes Fest der Erstkommunion“ begrüßte der Kirchenvorstand die Erstkommunikantin. Gleichzeitig bezeichnete Gräfensteiner-Meier die Feier als einen ganz besonderen Gottesdienst, „da wir heute feiern, dass vor 25 Jahren die ersten beiden Frauen in Deutschland zu Priesterinnen geweiht wurden“. An Pfingsten 1996 wurden in der Christuskirche in Konstanz Angela Berlis und Regina Pickel-Bossau von Bischof Joachim Vobbe geweiht. 10 Jahre später erlebte Dr. Liesel Bach Angela Berlis bei der BuGa in München und entschied sich ebenfalls für das Amt der Priesterin. Sie arbeitet inzwischen als Priesterin im Ehrenamt in der Gemeinde München. Im Anschluss an den Gottesdienst wurde nicht nur mit der Erstkommunikantin ihr Fest bei einem kleinen Stehempfang gefeiert. Lange Zeit befragten und bewunderten die Gottesdienstbesucher Dr. Bach auch zu ihrer Entscheidung, Priesterin zu werden. Kirchenvorstand Hans-Peter Landsmann bat Frau Dr. Bach am Ende der Feier darum, bald wieder einmal den Gottesdienst in Regensburg zu feiern und erhielt auch gleich ein freudiges „Gerne doch“ zur Antwort. Alle Gäste und Gottesdienstbesucher erhielten zum Abschluss einen gebastelten Papierschmetterling als Andenken an die schöne Feier.

Priesterin im Ehrenamt Dr. Liesel Bach entzündete mit Nikola die Erstkommunionkerze an der Osterkerze und stellte sie auf den Altar

Dr. Liesel Bach wurde 1965 in Hanau geboren und wuchs in Mömbris auf. Sie studierte und promovierte in Siegen im Fach Physik.1995 kam sie aus beruflichen Gründen nach München und nahm eine Stellung in der IT-Branche an. Zunächst suchte sie nach einer römisch-katholischen Gemeinde als „kirchliches Zuhause“, war aber nicht fündig geworden. Erst über den Umweg der Münchener amerikanischen Gemeinde stieß sie schließlich auf die Alt-Katholiken. Seit 16 Jahren ist sie nun dort Mitglied. Ihr Interesse an Theologie begann schon während ihres Physikstudiums. Über ihr Engagement in der Münchner Gemeinde kam sie auch zu der Entscheidung, noch ein Studium dranzuhängen und besuchte dazu den alt-katholischen Fernkurs in Kassel, nachdem sie bereits den Bachelor-Abschluss der Religionswissenschaften an der Open University in London erworben hatte. Der Entschluss, im nächsten Schritt die Priesterinnenweihe anzustreben, musste in ihr jedoch erst noch reifen. Im Juni 2017 wurde sie dann – nach Zustimmung von Bischof, Dozentenkollegium, Kirchenvorstand und Gemeindeversammlung – zunächst zur Diakonin, am 5. Oktober 2019 schließlich zur Priesterin geweiht und von der Münchener Gemeinde als ehrenamtliche Priesterin bestätigt.