Gemeinden / Gemeinde Bonn

Liturgiekreis

Zum Liturgiekreis von St. Cyprian gehören zunächst alle diejenigen aus unserer Gemeinde, die sich im sonntäglichen Lektoren- und Kommunionhelferdienst engagieren.

Die jährlich fünf Termine des Liturgiekreises, an denen wir uns treffen, sind aber ‒ ebenso wie beispielsweise auch die Termine des Kirchenvorstands ‒ immer für alle Gemeindemitglieder geöffnet, weil er sich als ein offenes Forum versteht. In einem erweiterten Sinne sind also auch alle sehr willkommen, die vielleicht zum ersten Mal mit unserer Gemeinde in Kontakt treten möchten ‒ die Treffen des Liturgiekreises sind eine sehr schöne Möglichkeit, ganz unkompliziert das eine oder andere Gesicht schon mal kennenzulernen, indem man zusammen in ein gemeinsames Thema einsteigt.

Neben liturgischen Fragestellungen im engeren Sinne bei Bedarf beschäftigen wir uns regelmäßig auch mit einem breitgefächerten Spektrum anderer religiös-theologischer Themen.

Einen Jahresplan finden Sie hier.

Wer gerne mit dabei sein möchte, ist selbstverständlich eingeladen, zunächst um 19:00 Uhr zum Donnerstagsgottesdienst zu kommen; die Liturgiekreistreffen beginnen im Anschluss daran, jeweils um 20 Uhr.

Wenn es ein Thema aus dem Umfeld Glaube – Gott – Bibel – Religion gibt, das Ihnen wichtig ist und das Sie gerne einmal mit anderen besprechen möchten, dann sind Sie gerne eingeladen, mich anzusprechen oder mir eine Mail zu schreiben; wir finden sicherlich einen Termin, an dem wir darüber ins Gespräch kommen können. Dass Sie ein Thema vorschlagen, heißt übrigens nicht direkt, dass Sie sich auch dazu verpflichten, es inhaltlich vorzubereiten; wir nehmen alle Ideen und Impulse selbstverständlich gerne entgegen.

Vielleicht machen aber auch die beiden oben genannten Themen für dieses Jahr schon Lust darauf, einmal vorbeizuschauen? Wir freuen uns über neue Mitglieder, die unser Lektoren- und Kommunionhelferteam gerne verstärken würden. Wer zunächst noch weiteren Informationsbedarf hat, ist herzlich eingeladen, mir jederzeit eine erste E-Mailzu schreiben. Vielleicht dauert es ja nicht mehr lange, bis wir uns mal im Liturgiekreis sehen!

Achim Jegensdorf

wotquenne(at)gmx.de