Gemeinden / Gemeinde Bonn

Filmgruppe

Freitag, 29. Dezember 2023, 19:30 Uhr

Unser nächster Filmabend findet schon sehr bald, nämlich zwischen den Jahren statt. Die Geschenke sind dann umgetauscht, im schwedischen Einrichtungshaus ist der Weihnachtsbaum aus dem Fenster geflogen und hinter den Silvesterböllern und Karnevalskostümen in den Geschäften blinzelt schon der erste Osterhase hervor.
In dieser Woche  möchten  wir mit Ihnen einen Film sehen, der von dem Fest erzählt, das wir gerade gefeiert haben und eigentlich auch noch mehr als einen Monat feiern.
Der Film spielt im Dezember 1914 in Frankreich und beruht auf einer wahren Begebenheit. Französische, schottische und deutsche Soldaten liegen sich in Ihren Schützengräben gegenüber und statt aufeinander zu schießen verbrüdern sie sich am Weihnachtsabend für kurze Zeit im gemeinsamen Singen von „Stille Nacht, heilige Nacht“. Dass dies auf den weiteren Verlauf der Weltgeschichte keinen Einfluss hat ist bekannt. Dennoch können wir uns ein kleines bisschen erwärmen an diesem “ Weihnachtsfilm der besonderen Art, der fernab vom üblichen Zuckerwattenkitsch eine authentische, einfühlsame Geschichte über einen kleinen Frieden im großen Krieg erzählt.“ (Filmstarts.de)

Wer mehr über den Film wissen möchte oder in Zukunft über geplante Filmabende informiert werden will kann uns eine Email an folgende Adresse – Filmabend(at)sankt-cyprian.de – senden mit dem Wort „Newsletter Anmeldung“ in der Betreffzeile.

Anne Röttgen & Jürgen Welge