Coburg - Ökumene

Ökumenischer Gottesdienst vor der wieder sichtbar gemachten hebräischen Inschrift über dem Eingang mit Beteiligung der Rabbinerin Dr. A. Yael Deusel von der Liberalen Jüdischen Gemeinde Mischkan ha-Tfila

Wir freuen uns über das gute Zusammenleben und -wirken der christlichen Konfessionen in Coburg, das 2007 unter das Dach einer lokalen AcK (Arbeitsgemeinschaft christlicher Kirchen) gestellt wurde.

Diese umfasst:

Wiederkehrende gemeinsame Veranstaltungen der Coburger Ökumene sind zum Beispiel die zur „Friedensdekade“ oder die jährliche „Stadtvesper“ sowie – in stärkerer Verantwortung der einzelnen Gemeinden – der Weltgebetstag.

Weltgebetstag 2020 in der römisch-katholischen Kirche Sankt Augustin

Über die christlichen Konfessionen hinaus greifen die Veranstaltungen zur „Woche der Brüderlichkeit“ sowie die „Multireligiösen Gebete“, die seit 2006 regelmäßig von den verschiedenen in Coburg vertretenen Religionsgemeinschaften gemeinsam gestaltet werden.