Pfarrgemeinde St. Theresia auf Nordstrand

Domkonzerte

Wer kennt sie nicht, die beliebten Domkonzerte auf unserer Halbinsel Nordstrand.
Wenn die Sonne, die Weite, die Ruhe und das Meer die vielen Gäste auf die Insel locken, erklingen ganz besondere Töne aus dem Inseldom St. Theresia.
Das Repertoire der Domkonzerte reicht von Klassisch über Folk, Blues bis hin zu rockigen Weisen.

Patrick Gläser Orgel rockt Jahres-Abschluss-Konzert 2022

Ungewohnte Klänge auf der Kirchenorgel lockte heute ganz viele liebe Menschen, trotz, oder gerade wegen des ungemütlichen Winterwetters, in den Theresiendom auf Nordstrand, der mal wieder aus allen Nähten platzte.

Rock und Filmmusik auf der neuen Orgel mit einem begeisterten Publikum zu erleben ist schon etwas ganz Besonderes.

Hier könnt ihr den Live Mitschnitt in aller Ruhe genießen:

Von Barock bis Pop

In einem abwechslungsreichen Programm stellt Malte Wienhues die Orgel in all ihren Facetten vor.

Neben Meisterwerken Johann Sebastian Bachs und Nicolaus Bruhns, erklingen ebenso noderne Werke von Komponisten wie Matthias Nagel, Johannes Matthias Michel und Michael Schütz, deren Spezialität es ist, moderne Stile wir Jazz, Funk, Pop, Swing –oft auch in Verbindung mit Kirchenliedern- auf die Orgel zu übertragen.

An der Orgel: Malte Wienhues, Husum/Lübeck, Kirchenmusikstudent an der Musikhochschule Lübeck.

Stout – Irish Folk neu definiert

Der Förderverein für Kultur auf Nordstrand e.V. organisierte ein weiteres schönes Konzert im Inseldom St. Theresia auf Nordstrand, das Duo Stout. Auf dem Programm stand, der Name lässt es schon erahnen, Irish Folk aber neu definiert. Dem Publikum des übervollen Inseldoms wurde eine Reise durch die traditionelle irische Musik dargeboten aber abseits der bekannten Stücke, in eine Welt der schroffen Küste, des Meeres, der Fischer und der Geselligkeit des irischen Volkes. Eben Irish Folk neu definiert. Mario und Simon konnten das Publikum von Anfang an mitnehmen auf eine Reise der Musikgeschichte Irlands und wurden durch tosenden Beifall nach der Zugabe nur zögerlich in den Feierabend erntlassen.
Für die zahlreichen Nordstrander und den Gästen von Nah und Fern war es ein unvergesslicher Abend in unserem wunderschönen Inseldom.

Audiomitschnitt:

Ein kurzes Video:

Johann Sebastian Bach im Nordstrander Dom

Motetten von J.S. Bach
Seit Beginn dieses Jahres arbeiten etwa 16 Mitglieder des Projektkammerchores CANTICO aus Hamburg an den Motetten Johann Sebastian Bachs.
Die sechs Stücke sind ein Muss für jeden Kammerchor, gleichzeitig eine Herausforderung, wenn es darum geht, die anspruchsvolle Doppelchörigkeit leicht wirken zu lassen und in den Dienst der Textausdeutung zu stellen.
Auf Nordstrand erklingt ein gekürztes Programm von einer Stunde Dauer.
Leitung: Norbert Hoppermann, Hamburg,
Kirchenmusiker im römisch-katholischen Erzbistum Hamburg.

Orgel Rockt

Patrick Gläser

Ungewohnte Klänge auf der Kirchenorgel lockte heute ganz viele liebe Menschen in den Theresiendom auf Nordstrand, der mal wieder aus allen Nähten platzte.

Nordstrand ist eben etwas ganz Besonderes!

Hier könnt ihr den Live Mitschnitt in aller Ruhe genießen

Domkonzerte 2020?

Ob die Domkonzerte dieses Jahr noch stattfinden werden?
Wir würden uns sehr freuen wenn wir uns zu schönen Klängen im Inseldom St. Theresia sehen könnten.
Ihr seid herzlich eingeladen wenn der Terminkalender hier für 2020 eingestellt werden kann.

Bis dahin eine kleine Kostprobe aus dem letzten Jahr:
Auf Bald von Julia Schilinski