Pfarrgemeinde St. Theresia auf Nordstrand

Aktuell

Herzliche Einladung zur Kirchenvorstandssitzung im Gemeinderaum am 16. April 2024 um 19:00 Uhr

Link zur Einladung

(Die Sitzung ist öffentlich)


Mailverteiler

Liebe Gemeindegeschwister!

Wir würden gerne für die Pfarrei einen umfassenden Mailverteiler anlegen, um euch schnell und günstig über anstehende Termine oder Neues aus der Pfarrei informieren zu können. Dazu brauchen wir eure Erlaubnis und so würden wir euch bitten, dass ihr an folgende Mail-Adresse eine kurze Notiz schreibt, mit der Bitte in den Mailverteiler aufgenommen zu werden:

nordstrand@alt-katholisch.de

Vielen Dank!


Möglichkeit zur Firmung

In der alten Kirche gab es „Eine große Feier der Aufnahme in die Kirche“, bei der die erwachsene Person zuerst getauft wurde, dann bekam sie die Hände aufgelegt und empfing damit die Zusage des Hl. Geistes (Firmung) und anschließend feierte die versammelte Gemeinde die Eucharistie. Das war der Ort, an dem der/die neue Christ/in zum ersten Mal zur Kommunion ging. Durch die Säuglingstaufe wurde diese eine große Feier aufgesplittet und in der Reihenfolge verändert: Zuerst werden wir – meistens als Baby – getauft, dann gehen wir im Grundschulalter zur Kommunion und feiern die Firmung auf dem Weg zum Erwachsensein. Doch weitab dieser Tradition ist es selbstverständlich, dass wir zu jeder Zeit und in jedem Alter die Sakramente empfangen können.

Da am Sonntag, den 2. Juni 2024 Erzbischof Bernd Wallet aus Utrecht bei uns zu Besuch ist, besteht die Möglichkeit sich von ihm firmen zu lassen.

Wer Interesse an der Vorbereitung auf das Sakrament der Firmung hat, möge sich bitte melden: stefanie.bokemeyer@alt-katholisch.de


Neue Pastorale Mitarbeiterin

In unserer Pfarrgemeinde willkommen heißen wir Frau Stefanie Bokemeyer aus Schaalby. Mit ihr zusammen natürlich auch ihre Familien, ihren Mann und die zwei Söhne.
Für 4 Jahre wird Frau Stefanie Bokemeyer in unserer Pfarrgemeinde hauptamtlich in der Pastoral und Seelsorge mitarbeiten.
Im ersten Jahr als sogenannte Pastorale Mitarbeiterin.

Im zweiten Jahr als Diakonin und im 3. und 4. Jahr als Priesterin.
Ich bin der Synodalvertretung und Bischof Dr. Matthias Ring sehr dankbar, dass sie diesen Weg von Frau Stefanie Bokemeyer zur Priesterin für unser Bistum so wohlwollend unterstützen und es ihr ermöglichen diese ersten 4 Jahre in unserer Pfarrgemeinde zu leben und mitzuarbeiten.
Daraus ergeben sich auch für unsere Pfarrgemeinde noch einmal weitere Chancen und Möglichkeiten in Seelsorge und Pastoral, sowie Gestaltung des Gemeindelebens auf Nordstrand und Kiel.
Ich freue mich auf diese 4 Jahre.
Ich freue mich auf das Dasein von Frau Stefanie Bokemeyer und ihrer Familie.
Ich freue mich auf die neuen Möglichkeiten, die sich durch den Dienst von Frau Stefanie BokemeyerIn ergeben und entwickeln werden.
Herzlich willkommen!


Manche von Ihnen durfte ich schon in Gesprächen rund um einen Gottesdienst auf Nordstrand oder Kiel kennenlernen, für andere bin ich noch gänzlich unbekannt. Aus diesem Grunde möchte ich mich Ihnen und Euch vorstellen:
Mein Name ist Stefanie Bokemeyer, ich bin verheiratet mit meinem Mann Ekkart und habe zwei Söhne im Alter von 15 und 16 Jahren. Wir leben seit 10 Jahren in Schaalby, bei Schleswig und kommen ursprünglich aus Hessen. Als Familie gehen wir gerne zum Skifahren, zum Segeln (wenn das Boot wieder startklar sein sollte…) und zum Golfen. Wenn ich die Zeit für Hobbies im Alltag finde, dann lese ich für mein Leben gerne, fahre Fahrrad mit unserem Hund Franzi, male, singe oder musiziere ein wenig.

In den vergangenen 30 Jahren habe ich nach meinem Studium an der Röm.-Kath. Hochschule Mainz als Dipl.-Religionspädagogin/Praktische Theologin in nahezu allen seelsorglichen Feldern gearbeitet. Von den klassischen Arbeitsbereichen einer Gemeindereferentin wie die Erstkommunion- / Firmkatechese und der Religionsunterricht, war ich in den vergangenen Jahren auch in der Krankenhausseelsorge, in der Notfall- und Einzelseelsorge, im Bereich der Krankenkommunion und im Beerdigungsdienst, in der Verkündigung in der Liturgie, in der Leitung von Wortgottesdiensten, Andachten etc. hinaus bis zu dem großen Feld der Spiritualität tätig. Im Bereich der Spiritualität konnte ich mit Angeboten von geistlichen Tagen oder Wochenenden für ganz unterschiedliche Zielgruppen, Exerzitien im Alltag, selbst gestalteten Pilgerwegen (Auferstehungsweg und Kreuzweg im Brekendorfer Wald) und Meditationen in der Advents- und Fastenzeit mit den Menschen viele gute Erfahrungen machen und meine Freude an der Kreativität in diesem Bereich ausleben. Da ich gerne male, entstand neben der exegetischen Beschäftigung mit einem biblischen Text ab und zu auch ein Bild, in dem ich versucht habe, den Kern der Botschaft abzubilden. Zusätzlich konnte ich mich durch eine Ausbildung in „Themenzentrierter Gesprächsführung“ (TZI), in der Ausbildung zur „Mediatorin“ und zur „Systemischen Beraterin“ weiter qualifizieren.
Neben der Tatsache, dass ich meinen Beruf immer sehr gerne und mit Freude ausübte, blieb die Sehnsucht danach, Priesterin werden zu dürfen. Diese Berufung spüre ich schon mein Leben lang und so hoffte ich von Jahr zu Jahr, dass dieser Wunsch eines Tages in Erfüllung gehen würde.
Nun, da ich fast 55 Jahre alt bin, bekomme ich die Möglichkeit in der Alt-Katholischen Kirche dazu. Durch die Synodalvertretung des Bistums und die Bereitschaft von Pfr. Jens Schmidt mich zu begleiten, erhalte ich die Chance in ihrer Pfarrei diesen Weg gehen zu können. Zunächst werde ich als Pastorale Mitarbeiterin tätig sein, im nächsten Jahr soll die Weihe in den diakonalen Dienst stattfinden und in 2 Jahren die Weihe zum priesterlichen Dienst. Parallel zu meiner Tätigkeit als Seelsorgerin (60 %) werde ich meinen Master in Alt-Katholischer / Ökumenischer Theologie in Bonn (40%) absolvieren. Somit werde ich für 4 Jahre in der Pfarrei St. Theresia bleiben und mit ihnen und euch zusammen diesen Weg gehen dürfen.
Der erste Schritt neben dem Studium wird für mich sein, Sie und die Menschen in der Pfarrgemeinde besser kennenzulernen. Manches wird neu für mich sein, vieles vertraut. Durch die ersten Kontakte mit Ihnen und Euch und die damit verbundene freundliche und herzliche Aufnahme, freue ich mich sehr auf die Zusammenarbeit und auf das, was wir gemeinsam entdecken, in die Wege leiten und im Glauben erfahren dürfen.
Auf die kommenden 4 Jahre freue ich mich außerordentlich und bin gespannt auf die gemeinsame Zeit!

Ihre/Eure Stefanie Bokemeyer, Schaalby