Unsere Gruppen

Klingt komisch

Foto von Philipp Sanke

Nicht alles, was wir im Gottesdienst sagen oder tun, erschließt sich auf den ersten Blick. Texte und Riten stammen oft aus weit zurückliegenden Zeiten und passen sich nicht so leicht in unsere Denk- und Lebensgewohnheiten ein. Manches Klingt komisch, ist aber so?!

Klingt komisch, ist aber so?!

Foto von Eric McLan auf Pexels.com

Deshalb setzen wir uns in unserem Kreis mit den geschichtlich gewachsenen Strukturen unserer Liturgie und den damit verbundenen Bräuchen auseinander, befragen sie kritisch nach ihrem ursprünglichen Sinn und überlegen, welche Schlüsse wir aus unserem Austausch für unsere gottesdienstliche Praxis persönlich und gemeinschaftlich ziehen können.

Nachdem wir uns bisher mit dem Aufbau der Eucharistiefeier beschäftigt haben, setzen wir uns nun mit dem Kirchenjahr auseinander. Vielleicht erwachsen aus unserem Nachdenken auch Impulse für die Gestaltung des Kirchenjahres in unserer Gemeinde…

Herzlich willkommen!

Wir treffen uns derzeit digital über ZOOM. Jeden ersten Dienstag im Monat um 19.00 Uhr kommt die Runde zusammen. Anmelden kannst Du Dich unter krefeld[at]alt-katholisch.de.