Gemeinden / Gemeinde Köln

Rückblicke

Das Copyright der Bilder liegt bei den jeweiligen Fotografen. Falls Sie auf einem der Bilder zu sehen sind und sie der Veröffentlichung widersprechen wollen, teilen Sie uns das bitte mit. Wir werden das fragliche Bild dann löschen.

WDR zu Besuch – Videodreh für die Lokalzeit

 

Familiengottesdienst mit Vorstellung unserer Erstkommunionkinder

(Die von den Erstkommunionkindern gestaltete Kerze zum neuen Claim des Bistums: Für alle. Fürs Leben. Meine Kirche.)

 

Karneval 2020: Gottesdienst und Pfarrsitzung

Freudig blicken wir zurück und bedanken uns auch hier bei den mehr als 20 Helferinnen und Helfern, die an ganz unterschiedlichen Stellen unseren „Karnevalstag“ am 26. Januar 2020 möglich gemacht haben. Danke!
Es war ein stimmungsvoller Gottesdienst und ein buntes Programm anschließend.





















Sternsinger unterwegs…









Wie in jedem Jahr besuchten die Sternsinger der Gemeinde Köln alt-katholische Christinnen und Christen, Freundinnen und Freunde der Gemeinde in der Stadt und der näheren und weiteren Umgebung. Insgesamt elf Jungen und Mädchen aus der Gemeinde machten sich in zwei Gruppen begleitet von Achim Stump, Johannes Beck, Pfarrvikar Lothar Haag und Pfarrer Jürgen Wenge auf den Weg, den Sternsingersegen an die Türen zu schreiben und für Menschen unserer philippinischen Schwesterkirche Geld zu sammeln: Severin und Fiona Stump, Mona und Jarno Kotthaus, Helen und Reneé Wasserrab, Lukas Ohlerth, Samira und Morten Bachor, Benedikt Helmbold und Victoria Birkhäuser – das sind die Namen der hochengagierten Kölner Sternsingerinnen und Sternsinger. Mittags haben Birgitt Kestermann und Hans Stump die Kinder und ihre Begleiter mit leckerem Essen versorgt und so für den Nachmittag gestärkt…
Die Kinder waren genauso wie Pfarrvikar und Pfarrer begeistert über die Gebefreudigkeit der Besuchten – die Menschen haben sich wahrlich nicht lumpen lassen. Dafür sei allen, die dazu etwas beigetragen haben, herzlich gedankt. Nach circa 400 zurückgelegten Kilometern und ungefähr 50 besuchten Familien hatten die „fleißigen elf Könige“ 2.074,76 EUR (Stand: 05.01.2020, incl. zusätzlicher Spenden) ersungen. Phantastisch! Danke allen, die mitgemacht haben.





Die weihnachtlich geschmückte Kirche

Mitmachkrippenspiel während der Kinderkrippenfeier am Heilig Abend





Nikolausgottesdienst am 2. Advent









1552,20 € sind im Nikolausgottedienst für die Obdachloseninitiative „Helping Hands Cologne e.V.“ durch Kollekte und Kuchenverkauf des baf zusammengekommen!

Allen Spenderinnen und Spendern sagen wir DANKE! 
„Helping Hands“ wurde heute zudem der goldene Nikolaus der Gemeinde vom Nikolaus persönlich überreicht. „Ihr vertretet mich würdig im Alltag und seid Nikoläuse in der Stadt Köln. Vielen Dank für Euer Engagement!“

Herzlichen Dank an „Grenzenlos“ aus Dormagen, an die Frauen des Bundes Alt-katholischer Frauen, an Steffi, Nicole, Achim und Helmut von „Helping Hands“ – und natürlich an Wolfgang, der für uns Nikolaus war…





Adventsfeier des Seniorenkreises









Adventival – spielen und Weihnachtsgeschenke basteln der Kinder der Gemeinde









Abnahmekonzert für die neue Orgel am 10. November 2019













Firmung im November 2019 durch Bischof Dr. Matthias Ring









Gottesdienst zum Erntedankfest 2019





Männerstammtisch im Stadion





Osternacht 2019





Palmsonntag 2019

Auf dem Kirchplatz

Pfarrer Jürgen Wenge und Pfarrvikar Lothar Haag





Orgelweihe am 24. März 2019













Fastenzeit 2019 / Gestaltung des Altarraums





1. Familiengottesdienst 2019

Unsere Wünsche für das neue Jahr!





Gemeindefest 2018





Ostermontag 2018





Palmsonntag 2018

Palmsegnung auf der Kirchvorplatz





Familiengottesdienst 12.11.2017

Pfarrer Wenge interviewt im Familiengottesdienst Frau Elisabeth Klotz vom „Kalker Kindermittagstisch“





Primiz von Vikar Lothar Haag am 30. September 2017

Foto: G.Lorenz





Gemeindefest 2017

„Ne Frechdachs und ne Spetzboov“ treten auf…





Osternacht 2017









Nacht der offenen Kirchen 2017

Die Nacht. Der Raum. Die Stille. – Zum ersten Mal hat unsere Gemeinde bei der langen Nacht der offenen Kirchen mitgemacht.





Erntedank 2016

Kirchenmaus Kathrinchen während des Erntedankgottesdienst





Bistumssynode 2016

Pfarrer Wenge predigt beim Schlussgottesdienst der 60. Ordentlichen Bistumssynode in Mainz





Ausflug der Frauen vom Frauenfrühstück

mal nicht zum Frühstücken zusammen sondern zu Fuß unterwegs…





Erstkommunion 2016





Osternacht 2016









Eröffung der Ausstellung „Laetare – Freue dich“

die Künstler Ulrike Dieminger, Regine Ermert, Bernd Müller und Marion Wenge





90. Geburtstag

Seniorenkreis der Gemeinde feiert 90. Geburtstag von Paul Lendle





Karnevalssitzung 2016





 

 

Gottesdienste

Wir feiern Gottesdienst an jedem Samstagabend um 17.30 Uhr und an jedem Sonntagmorgen um 10.30 Uhr. Eine Anmeldung ist nicht mehr erforderlich.

An Mittwochabenden treffen wir uns um 19.00 Uhr zum Abendgebet oder zur Eucharistiefeier.

Alle nicht gottesdienstlichen Gemeindeveranstaltungen, Treffen der Gruppen und Angebote der Gemeinde sind überwiegend nach den Sommerferien wieder gestartet, aber müssen aufgrund der aktuellen Lage momentan wieder abgesagt werden oder werden online fortgesetzt. Bitte informieren Sie sich bei den jeweiligen Ansprechpartner*innen oder im Pfarramt.

Der Gemeindebrief September bis Dezember 2020 ist hier abrufbar: Gemeindebrief Herbst 2020

Eine Sammlung von Hinweisen, Links zu Online-Angeboten während der Corona-Pandemie finden Sie hier.

Videos unserer Gemeinde finden Sie hier:  Youtube-Kanal

Auf der Suche?

Wir sind eine Kirche für alle. Oder besser: für alle, die wollen.
Auch Sie? Finden Sie eine Gemeinde vor Ort.

» Zur Gemeindesuche