Formulare & Dekanat & Christen heute

Formulare

Manchmal ist es nützlich, Formulare zum Herunterladen und Ausdrucken schnell im Netz zur Hand zu haben. Sie finden unten Formulare für Kasualien wie Taufe, Hochzeit und Bestattung, aber auch ein Formular zum Beitritt in die Alt-Katholische Kirche. Ein Austrittsformular kann hier nicht bereitgestellt werden, denn der Austritt aus einer Konfession mit Kirchensteuer muss in Bayern persönlich beim Standesamt geschehen (in manchen Bundesländern beim Amtsgericht). Abgesehen davon gibt es auch für alle, die unsere Gemeinde kennen, gar keinen Grund, aus der Alt-Katholischen Kirche auszutreten 😉

Beitrittsformular

Hier können Sie einen Antrag auf Aufnahme in die Alt-Katholische Kirche als pdf herunterladen.

Anmeldung zur Taufe

Hier können Sie einen Antrag auf Taufe als pdf herunterladen.

Anmeldung zur Hochzeit/Trauung

Hier können Sie einen Antrag auf Trauung als pdf herunterladen.

Anmeldung zur kirchlichen Bestattung

Hier können Sie einen Antrag auf kirchliche Bestattung (Sarg oder Urne) als pdf herunterladen.

DEKANAT

Das Dekanat Bayern umfasst zur Zeit folgende eigenständige Pfarreien und Filialgemeinden:

Augsburg

Bad Tölz

Coburg

Kaufbeuren

Kempten

Nürnberg

Passau

Regensburg

Rosenheim

Weidenberg

Würzburg

Website des Dekanats Bayern:

Unsere bistumsweite Kirchenzeitung „Christen heute“

Für das alt-katholische Bistum in Deutschland wird monatlich eine Kirchenzeitung unter dem Titel >Christen heute< herausgegeben. Es ist möglich, Probeexemplare der Kirchenzeitung zu erhalten, aber auch ein Jahresabonnement mit Lieferung ins Haus zu beziehen.

Alles, was Sie zur Beantragung wissen müssen, ist auf der Website des Bistums aufgeführt. Hier ist der Link zu den Details.