Gemeinden / Gemeinde Hamburg

Gottesdienststation Lüneburg

Herzlich Willkommen!

Kapelle in der Werner-von-Meding-Straße 2 in Lüneburg

In Lüneburg treffen sich die Alt-Katholikinnen und Alt-Katholiken sowie Interessierte aus der Region in und um Lüneburg im Regelfall an jedem dritten Samstag im Monat um 16.00 Uhr, um miteinander Eucharistie zu feiern.

Auf Grund der Corona-Pandemie sind die Gottesdienste in der Gottesdienststation Lüneburg allerdings im Moment noch ausgesetzt.

Wir feiern im Moment unsere Gottesdienste daher in verschiedenen Kirchen im Wendland (den genauen Ort für den jeweiligen Gottesdienst finden Interessierter unter dem Link „Termine“).

Für unsere regulären Gottesdienste stellt uns die Evangelisch-Lutherische Kirchengemeinde St. Michaelis in ökumenischer Gastfreundschaft ihre ‚Himmelszelt‘-Kapelle am Gemeindehaus in der Werner-von-Meding-Straße 2 zur Verfügung.

Alt-Katholisch – Was ist das eigentlich?

Der aktuelle Gemeindebrief

Hier finden Sie den aktuellen Gemeindebrief als pdf zum Herunterladen: Gemeindebrief Frühjahr 2021

Informationen über die Alt-Katholische Kirche im Deutschlandfunk (DLF)

Am 5. März 2019 wurde in der Deutschlandfunk-Sendung „Tag für Tag“ ein Beitrag über die Alt-Katholische Kirche in Deutschland gesendet. Er kann in der hier verlinkten Mediathek des DLF verschriftlicht und zum Nachhören abgerufen werden.

„Wir sind eine liberale katholische Kirche“ – Interview in der Welt am Sonntag


© Foto: Bertold Fabricius

Am 23. Dezember 2018 erschien in der „Welt am Sonntag“ ein Interview des Journalisten Prof. Norbert Vojta mit dem Hamburger Pfarrer der alt-katholischen Gemeinde, Walter Jungbauer. Viel Spaß bei der Lektüre!

Link: „Wir sind eine liberale katholische Kirche“

Auf der Suche?

Wir sind eine Kirche für alle. Oder besser: für alle, die wollen.
Auch Sie? Finden Sie eine Gemeinde vor Ort.

» Zur Gemeindesuche