Coburg - Rückblick

Begrüßung unserer neuen Pfarrer

Am 12.02.2023 konnten wir den ersten Gottesdienst mit unseren neuen Hauptamtlichen, Florian Lehnert und Stefan Leitenbacher, feiern. Mit dabei waren Vertreterinnen und Vertreter der evangelisch-freikirchlichen Gemeinde, des evangelisch-lutherischen Dekanats und des römisch-katholischen Seelsorgebereichs sowie eine Abordnung aus einer ehemaligen Gemeinde Florian Lehnerts.

Zum Schluss der Eucharistiefeier – mit Dialogpredigt – begrüßte Dekan Andreas Kleefeld die beiden im Namen der Arbeitsgemeinschaft christlicher Kirchen herzlich und überreichte ein kleines Geschenk.

Kirchenvorstandsvorsitzender Christoph Raabs übergab unseren Neu-Oberfranken einen Vorgeschmack auf die heimische Bierlandschaft.

Und außerdem wurde Jubilarin Christl Grünberg zum halbrunden Geburtstag geehrt.

Im Anschluss standen wir noch lange im Vorraum der Nikolauskapelle gemütlich eng beisammen. Nur der Weg zum reich gedeckten Büfett war zwischendurch gar nicht so einfach zurückzulegen.

 

Erntedankfest 2022
mit „Primiz“ von Priester i. E. Wolfgang Graf

Unser von Marlies Plack und Elisabeth Seehafer prächtig geschmückter Erntedankaltar … von den Gaben aßen wir auch beim Stehempfang nach dem Gottesdienst.
Dekan Kleefeld (ev.-luth.) überbringt die Segenwünsche der Arbeitsgemeinschaft christlicher Kirchen in Coburg.
Kirchenvorstandsvorsitzender Christoph Raabs versieht den neuen Priester der Gemeinde mit Proviant für seine Arbeit.
 

Weihe zum priesterlichen Dienst

24.09.22

Am Samstag, 24. September, wurden in der Karlsruher Christi-Auferstehungs-Kirche Wolfgang Graf und Christoph Lichdi zu Priestern und Elizabeth Dudley zur Priesterin geweiht. Der Weihegottesdienst wurde von Erzbischof em. Dr. Joris Vercammen (Utrecht) in Vertretung und im Auftrag von Bischof Dr. Matthias Ring geleitet.

Neben den Aufgaben der Sorge um Arme, Kranke und Notleidende sowie der Verkündung des Evangeliums, die sie bereits mit dem diakonischen Dienst übernommen haben, sind die Neugeweihten nun in ihren Gemeinden auch für weitere Aufgaben mitverantwortlich. So haben sie in der Weiheliturgie versprochen, die ihnen zusätzlich anvertrauten Aufgaben zu übernehmen, in ihren Gemeinden Eucharistiefeiern zu leiten, zu taufen, die Ehe zwischen zwei Menschen zu segnen, Gottes Barmherzigkeit in den Bußfeiern weiterzuschenken sowie Sterbende zu begleiten und Tote zu bestatten. Ihren Dienst sollen sie dabei immer im Einklang mit dem Bischof verrichten.

Elizabeth Dudley wird ihren Dienst als Priesterin im Ehrenamt in der Gemeinde Bremen, Wolfgang Graf als Priester im Ehrenamt in der Gemeinde Coburg versehen. Christoph Lichdi ist hauptamtlicher Vikar und Pfarramtsanwärter in der Gemeinde Karlsruhe und kann sich nach erfolgreichem Abschluss seines Pfarrexamens auf eine Pfarrstelle im Bistum bewerben.

 

Firmung

17.07.22

An diesem Sonntag konnten die Gemeindemitglieder in der Nikolauskapelle einen Gottesdienst mit zwei ganz besonderen Höhepunkten feiern.

Im Rahmen der Eucharistiefeier wurde erstmals seit Jahrzehnten in der kleinen Alt-katholischen Kirchengemeinde Coburg das Sakrament der Firmung gespendet. Nachdem die Firmfeier im Zuge der Corona-Situation sowohl 2020, als auch 2021 verschoben werden musste, war es für die Zwillinge Constantin und Patricia Raabs nun endlich soweit. Da Bischof Matthias Ring, der im Bistum der Alt-Katholiken normalerweise die Firmungen vornimmt, krankheitsbedingt nicht anreisen konnte, wurde Pfarrer Hans-Jürgen Pöschl mit der Gestaltung des Gottesdienstes beauftragt. Mit sehr einfühlsamen und Erfahrungen des alltäglichen Lebens widerspiegelnden Worten gelang es Pfr. Pöschl, die Firmung zu einem berührenden und eindrucksvollen Ereignis im Leben der Firmlinge werden zu lassen. Er steuerte zudem ein selbstkomponiertes Lied bei, welches er auf seiner Gitarre intonierte. Auch vor dem Hintergrund, dass Pfr. Pöschl mittlerweile in Bonn arbeitet und wohnt und mithin einen langen Anreiseweg hatte, gilt ihm der besonders herzliche Dank der Firmlingsfamilie, der Firmpaten und der gesamten Gemeinde Coburg für die wunderbare Gestaltung dieses Gottesdienstes.

Im Anschluss an die Firmfeier wurde Walter Dorn, der Organist der Nikolauskapelle, nach vorne gebeten. Herr Dorn hatte wenige Tage zuvor seinen 95. Geburtstag gefeiert und bekam daraufhin von der Gemeinde ein Geburtstagsständchen gesungen und ein kleines Präsent überreicht. Kirchenvorstandsvorsitzender Christoph Raabs würdigte Herrn Dorn als „Urgestein der Coburger Musikszene“ und als „lebende Musiklegende“, wünschte weiterhin viel Gesundheit und gab der Hoffnung Ausdruck, noch lange auf die Orgeldienste von Walter Dorn zurückgreifen zu können.

Am kalten Snack-Buffet, zu dem nach dem Gottesdienst vor der Kirche geladen worden war, konnten noch viele gute Gespräche geführt, Anekdoten erzählt und Hoffnungen und Wünsche für die künftige Gemeindearbeit geäußert werden. Erst nach einigen Stunden verließen die letzten Gäste eine vom Sommerwetter begünstigte, Kraft und Zuversicht spendende Feier für die gesamte Kirchengemeinde.

 

Verabschiedung von Dekan Pöschl

19.06.22

v.l.n.r.: Dekan Kleefeld (ev.-luth.), Kirchenvorstandsvorsitzender Raabs (alt-kath.), Dekan Pöschl (alt-kath.), 3. Bürgermeister Aydin, leitender Pfarrer Fischer (röm. kath.), Pastor Thierfelder (ev.-freikirchl.)

Unter anderem mit einem bunten Regenschirm, der an die gelebte Vielfalt in der Ökumene erinnert, verabschiedeten die Arbeitsgemeinschaft christlicher Kirchen, die Stadt Coburg und die Coburger alt-katholische Gemeinde ihren Pfarrer und Dekan Pöschl. Der wechselt nach Bonn und wird „Rector Ecclesiae“ an der Bistums- und Bischofskirche Namen-Jesu-Kirche. Zu seinem Ökumene-Regenschirm-Geschenk bemerkte Pöschl, ganz im Sinne der Ansprache von Dekan Kleefeld: „Wenn ich eine Farbe weglasse, werde ich nass …“

 

Gemeindeausflug

30.04.2022

Nach pandemiebedingter Pause konnte am Samstag vor dem 1. Mai endlich wieder ein Gemeindeausflug stattfinden: Ziel war der Wallfahrtsort Glosberg im unteren Haßlachtal; Programm ein leichter, für alle Altersstufen gut zu bewältigender Spaziergang, ein Picknick, eine Kirchenführung und ein Gottesdienst in der Wallfahrtskirche. Die Regie übernahm, nachdem beide Geistlichen – wiederum pandemiebedingt – kurzfristig ausgefallen waren, unser Kirchenvorstandsvorsitzender Christoph Raabs alleine.

Aus seinem Bericht:
„Ich denke, es hat allen gut gefallen, und auch gut getan, sich in der Runde abseits der Gottesdienste in St. Nikolaus mal wieder ungezwungen unterhalten zu können. Mit dem Wetter hatten wir noch ziemliches Glück (oder war es auch die Wirkung des heiligen Ortes Glosberg?). Während der Wanderung war es sehr mild und es gab nur einen ganz kurzen Regenschauer. Zum Picknick hatten wir dann leichten Wind und es kühlte etwas ab, aber unter dem Dach war das gut auszuhalten. Und erst als wir in der Kirche waren, hat es dann länger geregnet und sich mächtig abgekühlt, aber das hat uns ja dann nicht mehr gestört.

Wir freuen uns alle darauf, einen derartigen Ausflug bald wieder durchführen zu können. Herzlichen Dank an alle, die zum guten Gelingen beigetragen haben.“

 

Ergänzungswahl zum Kirchenvorstand

26.09.2021

Vom Verhältnis unserer Regeln und Satzungen zu deren eigentlichem Zweck, ein erfülltes Leben zu ermöglichen, sprach Pfarrer Pöschl im Gottesdienst – anhand der Schrifttexte und anhand einer originellen kleinen Geschichte von Menschen und der Frage nach der genau richtigen Anzahl von Kamelen.
In der mit der Eucharistiefeier begonnenen Wahlversammlung standen dann glücklicherweise die kirchlichen Satzungen und deren Zweck in bestem Einklang miteinander. Und so beschlossen wir, die Zahl der gewählten Kirchenvorstandsmitglieder (ohne Geistliche) bei sechs zu belassen, und wählten Christoph Raabs (wieder) sowie Ulrich Schmerbeck und Conrad Schmöe (neu) für die nächsten sechs Jahre in das Gemeindegremium. Herzlichen Glückwunsch zur Wahl und herzlichen Dank für die Bereitschaft, auf diese Weise Verantwortung zu übernehmen!
Der neu zusammengesetzte Kirchenvorstand wird sich nun in nächster Zeit neu konstituieren und die Funktionen (Vorsitz, Schriftführung und Rechnerin oder Rechner) neu besetzen. Dann sollen in einem Gottesdienst die ausscheidenden Mitglieder Helga Müller und Annegret Schüppler gebührend verabschiedet und die neuen eingeführt werden.