Gemeinden / Gemeinde Bottrop

Rückblick 2012

80. Geburtstag unserer Gemeinde

Am 25. November 2012 feierten wir unseren 80. Geburtstag, denn am 23. November 1934 wurde die Bottroper Gemeinde, zunächst als Zweiggemeinde gegründet (kirchenrechtlich errichtet wurde sie am 31. März 1935).

Nach einer als Familienmesse gestalteten Eucharistiefeier ließen wir es uns im Gemeinderaum bei Sekt, Saft, Kaffee und anderen Leckereien gut gehen.

Primiz von Raphael Beutner

Am 9. September 2012 feierte Raphael Beuthner bei uns Primiz. Die Predigt hielt Prof. Dr. Günter Eßer vom Alt-Katholischen Seminar der Universität Bonn.

Zahlreiche Gemeindemitglieder und Freunde ließen es sich nicht nehmen zu kommen, zu gratulieren und mitzufeiern. Sogar aus Irland waren Gäste angereist.

Priesterweihe

Am 8. September 2012 wurde Diakon Raphael Beuthner in der Bonner Namen-Jesu-Kirche durch Bischof Dr. Matthias Ring zum Priester geweiht. Auch aus Bottrop waren wir mit einer kleinen Gruppe dabei. (Viele Bottroper blieben zu Hause, da am Tag darauf die Primizfeier in Bottrop stattfand.) Raphael Beuthner wird zukünftig unseren Pfarrer unterstützen. Die Gemeinden Bottrop und Münster schenkten ihm einen Messkoffer „für unterwegs“, denn aufgrund seiner Tätigkeit in Irland ist Raphael viel auf Reisen und hat so die Utensilien für eine Eucharistiefeier schnell beisammen.

Pfarreinführung

Am 19. August 2012 wurde Pfarrer Reinhard Potts durch unseren Bischof Dr. Matthias Ring in sein Amt eingeführt („installiert“). Es war eine wahrhaft schweißtreibende Angelegenheit, denn dieser Sonntag war mit seinen fast 40 Grad der heißeste Tag des Jahres. Trotzdem hatten es sich u. a. der Bottroper Propst Paul Neumann, der ev. Pfarrer Ulrich Schulte als Vorsitzender der ACK Bottrop und Oberbürgermeister Bernd Tischler nicht nehmen lassen teilzunehmen und die Glückwünsche aus Politik und Kirche zu überbringen. Manfred und Margret Wilhelm feierten zudem ihren 40. Hochzeitstag. Kein Geringerer als der Bischof selbst segnete die beiden und erbat so damit für ihre Zukunft Gottes Schutz und Geleit. Die ersten drei Fotos sind WAZ-Fotos von Birgit Schweizer.

Pfarrerwahl

Am 24. Juni 2012 wurde Pfarrer Reinhard Potts mit einer Zustimmung von 96,2% zum Pfarrer der Gemeinde Bottrop gewählt. Die Wahlleitung hatte Lisa Upietz, Beisitzer waren Ursula Brück und Wolfgang Wozniak. Fast 6 Jahre hat es gedauert, dass Bottrop nun wieder einen gewählten Pfarrer hat.