Gemeinden / Gemeinde Bad Säckingen

Antependien

Gemeinde Bad Säckingen

Frau Elke Weißenbach aus Bad Säckingen hat in liebevoller und monatelanger Kleinarbeit vier Antependien für unseren Ambo gewebt. Auch wenn sie die Weberei „nur“ als leidenschftliches Hobby pflegt, ist das Ergebnis sehr professionell. So können sich unsere neuen Antependien wirklich sehen lassen, die in den liturgischen Farben den Ambo im Laufe des Kirchenjahres schmücken werden. Jedes für sich ist als Einzelstück für unsere Kirche entworfen und gefertigt.
Frau Elke Weißenbach gilt unser Dank für ihr kunstvolles und schönes Geschenk an die Gemeinde!

Die Weberin Frau Elke Weißenbach
Das violette Antependium hat als Motiv das angedeutete Kreuz von San Damiano, auch als „Franziskuskreuz“ bekannt. Es steht gerade in der Advents- und österlichen Bußzeit für die Begegnung mit Christus und unsere Berufung zur Nachfolge
Die Fotos von den Webstühlen können nur erahnen lassen, wie viel Arbeit, Zeit und Konzentration in jedem Webstück steckt…