» Anmelden
Gemeindefest auf der Hütte im Ulmerthal
Nach Gewittersturm, Hagel und Überschwemmungen hatte der Wettergott fristgerecht ein Einsehen, sodass am 14. Juli bei strahlendem Sonnenschein unser traditionelles Gemeindefest auf unserer Hütte im Ulmerthal gefeiert werden konnte.
Für Pfarrer Christoph Lichdi und seine Familie war dieses Fest eine Premiere, Er bereicherte die Anwesenden mit einem berührenden Gottesdienst an diesem herrlichen Ort. „Bewegt“ – im wahrsten Sinn des Wortes – hat das zentrale Evangelium, in welchem Jesus seine Jünger in Zweiergruppen mit dem Auftrag entlässt, ohne Ballast und Proviant aufzubrechen, nur mit Sandalen und Wanderstock ausgerüstet und mit seiner Botschaft im Herzen.
Sie sollten auch nur dort verweilen, wo die Menschen offen waren für sein Wort.Lichdis Einladung an die Gottesdienstbesucher bestand nun als Teil der Predigt darin, sich in Zweiergrüppchen zu finden, im Hüttenareal gemeinsam loszugehen und – im Gespräch oder in Stille – in sich zu erkunden, welcher Ballast, welche Glaubenssätze und Programme daran hindern, Jesu Botschaft im Lebensalltag umzusetzen. Eine „bewegende“ Erfahrung! Lydia und Gerhard Ernst beschenkten die Anwesenden mit stimmiger musikalischer Begleitung, sodass dieser Gottesdienst sicher allen in guter Erinnerung bleiben wird.
Im Anschluss saß man in fröhlicher Runde beisammen, genoss die mitgebrachten Salate und Feines von der Grillstation.
Kaffee und feinster Kuchen rundeten das Gemeindefest am Nachmittag ab, nicht ohne den Mitwirkenden und Helfern einen herzlichen Dank für das Gelingen auszusprechen.
(Gertrud Strehler)
Hans Bauer präsentiert stolz die neue Heizanlage für unser Gemeindehaus - zumindest der Teil, der schon angeschlossen ist und die Gemeinderäume sowie Bewohnerinnen und Bewohner des Hauses mit Warmwasser und Heizwärme versorgt.
» Weiterlesen
Die Alt-Katholische Gemeinde Kempten nimmt Abschied von Ludwig Mayr Das Gleichnis vom Wachsen der Saat – dieses Gleichnis begleitete Ludwig Mayr, Priester im Ehrenamt der Alt-Katholischen Gemeinde Kempten sein Leben lang.
Kia orana!- so grüßen sich die Frauen auf den Cookinseln. Hinter diesem Ausruf auf Maori, der Ursprache der Bewohnerinnen und Bewohner der Cookinseln, verbirgt sich der Wunsch für ein langes und erfülltes Leben.
Die alt-katholische Pfarrgemeinde Kempten trauert um Ludwig Mayr (1937 – 2025) Ludwig Mayr war in unserer Pfarrgemeinde ein fürsorglicher und engagierter Seelsorger als Priester im Ehrenamt...
Wir sind eine Kirche für alle. Oder besser: für alle, die wollen. Auch Sie? Finden Sie eine Gemeinde vor Ort.