Detailansicht

24.03.2014 14:13 Alter: 5 yrs

Patriarch von Konstantinopel zu Besuch in Utrecht

Kategorie: 2014

Seine Heiligkeit Patriarch Bartholomeus I besucht vom 23. - 27. April 2014 auf Einladung die alt-katholische Kirche der Niederlande.
Er wird am Donnerstagabend, den 24. April, um 20.00 Uhr den achten "Quasimodovortrag" halten zum Thema:  "Faith and environment: an inspirational perspective". Davor feiert er um 17.30 Uhr in der St. Gertrudis Kathedrale eine Pontifikalvesper. Am Tag darauf findet ein Treffen des Patriarchen mit Vertretern der niederländischen Ökumene statt. Und am 26. April ist ein Symposium angesetzt zum Thema "Umwelt und die Welternährungsproblematik". Des Weiteren findet während des Besuchs des Patriarchen eine Masterclass für Theologiestudierende statt sowie verschiedene weitere Treffen, u. a. mit König Willem Alexander.
Zwischen der alt-katholischen Kirche der Niederlande und dem Ökumenischen Patriarchat von Konstantinopel besteht seit langem eine sehr gute und herzliche Verbindung.