Mannheim - Ludwigshafen - Heßloch

Alt-Katholisch auf beiden Seiten des Rheins
Offen - Fehlbar - Befreiend

Herzlich Willkommen auf unserer Homepage.

Wir möchten Ihnen hier unsere Gemeinde vorstellen und Sie einladen, uns zu besuchen und Kontakt mit uns aufzunehmen.Ansprechpartner >


Kleidertauschtag in der Schlosskirche am 9. November

Es war ein Tag mit Gelegenheit zum Stöbern und Kleidertauschen, dazu Tee, Kaffee und Kuchen und ein Informationsstand mit leckeren und schönen Sachen aus Fairem Handel vom Weltladen Viernheim.

Danke an alle fleißigen Helfer

Die Spenden gehen an die Obdachlosenhilfe Mannheim für den Kältebus.

Alle übrig gebliebenen warmen Winterjacken und Mäntel gehen an „MANNHEIM HILFT – Winterhilfe für geflüchtete Menschen in den Elendslagern auf Lesbos und Samos.

Am Sonntag, 17. November in der Schlosskirche ist nochmal Gelegenheit für den Kältebus zu spenden und zum Abgeben von warmen Winterjacken und Wintermänteln

Mit unserem Beitrag können wir diesen Menschen ein wenig Wärme spenden.

Mehr >


Die britische Sängerin und Singer-Songwriterin Charlotte Campbell war am 27. September 2019 in der Schlosskirche

Mehr >

„Der Umgang mit Sterben und Tod“

Glaubenskurs mit Priester Jürgen Wellenreuther (Mannheim)

Besonders im November begegnet uns das Thema Sterben und Tod im gesellschaftlichen Umfeld, aber auch in den Texten der Liturgie immer wieder. Wie gehe ich selbst mit Sterben und Tod um. Wie gedenken wir als Alt-Katholische Kirche unserer Toten?

Dienstag, 19. November, 19:30 Uhr
Schlosskirche Mannheim


Adventskranzbinden und Segnung der Adventskränze

Sonntag, 24. November, nach dem Gottesdienst
Schlosskirche, Mannheim

Mehr >

 


Wir stimmen uns auf den Winter ein.

Offener Tanzkreis
Sonntag, 24. November, 14 - 17 Uhr
Ökumenisches Bildungszentrum sanctclara,
B5 19, 68159 Mannheimmehr >


„Wie viel Vielfalt verträgt die Einheit – wie viel Einheit braucht lebendige Vielfalt?“

Glaubenskurs mit Pfarrerin Sabine Clasani (Mannheim)

Völlig unterschiedlich ist die Entstehungsgeschichte der verschiedenen Alt-Katholischen Kirchen und ihrer Art, Alt-Katholizismus zu leben. Völlig unterschiedlich sind die verschiedenen Gemeinden unseres Bistums, mit ihren ganz eigenen Ausrichtungen und Zielsetzungen. Völlig unterschiedlich sind aber auch die Erfahrungen von Kirche, Glauben und Spiritualität, die die Menschen in unsere Alt-Katholische Kirche mitbringen oder in ihr erlebt haben. Unsere Kirche, die durch viele Beitritte geprägt ist, ist ein „Auffangbecken“ für Menschen mit sehr vielfältigen religiösen und persönlichen Lebensentwürfen. So darf und muss man immer wieder einmal die Frage stellen: Was hält uns Alt-Katholiken – bei aller Vielfalt – eigentlich zusammen?

Dienstag, 26. November, 19:30 Uhr
Schlosskirche Mannheim