Kleidertauschparty

Liebe Gemeindemitglieder und liebe Freunde!

 

Am Samstag den 9. November fand unser 2. Kleidertauschtag in der Schlosskirche statt. Die Besucher konnten die Zeit nicht nur zum Stöbern und Kleidertauschen nutzen, sondern konnten sich auch im Nebenraum bei Tee, Kaffee und Kuchen gegen Spende stärken. Erstmals gab es auch einen Informationsstand mit leckeren und schönen Sachen aus Fairen Handel vom Weltladen Viernheim.

Wir wollen uns an dieser Stelle noch einmal recht herzlich bei allen fleißigen Helfern bedanken, die diesen Kleidertauschtag so toll unterstützt haben. Nur durch euer Zutun ist eine solche Aktion überhaupt möglich.

Auch dieses Jahr wollen wir die Spenden von Kaffee und Kuchen wieder der Obdachlosenhilfe Mannheim für den Kältebus spenden.

Wenn die kalten Wintermonate anbrechen, ist es besonders für Obdachlose die härteste Zeit im Jahr. Hier leistet die Obdachlosenhilfe mit dem Kältebus einen unschätzbaren Dienst.

Sobald nachts Minusgrade erreicht werden, ist der Kältebus wieder in der Innenstadt Mannheims im Einsatz. Die Mitarbeiter der Wohnungslosenhilfe sind dann jeden Abend ab 21:00 Uhr unterwegs. Sie fahren zu verschiedenen Plätzen, an denen sich Obdachlose aufhalten. Der Kältebus hat jede Menge Utensilien zum Schutz vor den eisigen Temperaturen dabei. So können die Menschen Schlafsäcke, Decken, Jacken oder Mützen bekommen. Auch heißen Tee, Brühe oder sogar Leckerlies für Hunde haben die Helfer dabei. Wer möchte kann den Bus auch nutzen und sich zur städtischen Übernachtungsstelle bringen lassen. Dort haben die Wohnungslosen die Möglichkeit sich aufzuwärmen.

Bei jedem Kleidertauschtag bleiben immer eine Menge Kleider zurück. Alle warmen Winterjacken und Mäntel haben wir für „MANNHEIM HILFT – Winterhilfe für geflüchtete Menschen in den Elendslagern auf Lesbos und Samos gesammelt.

Am kommenden Sonntag, den 17. November hat jeder nochmal die Gelegenheit für den Kältebus zu spenden. Ebenfalls können auch am Sonntag noch warme Winterjacken und Wintermäntel abgegeben werden. Wir werde diese dann gesammelt in der Citykirche Konkordien abgeben.

Mit unserem Beitrag können wir diesen Menschen ein wenig Wärme spenden.

 

 

Eine Veranstaltung der Alt-Katholischen Kirchengemeinden
Mannheim / Ludwigshafen.