Gartenhausgespräche

Herzliche Einladung zum Gartenhausgespräch am 4. Juli 2019


Am 04. Juli
haben wir als Thema „Missionarisch ­Kirche sein“ gewählt. Dies ist eins der Themen, die Bischof Dr. Matthias Ring in seinem Bericht an die Synode als eine der Herausforderungen für unsere Kirche definiert hat. Dabei führt er aus: „Ich weiß, dass manche mit dem Begriff ‚Mission‘ fremdeln, denn unwillkürlich tun sich Assoziationen auf wie Bekehrung der Heiden, Mission Hand in Hand mit dem Kolonialismus, Arroganz gegenüber anderen Kulturen und Religionen. Hat man mit Anglikanern zu tun, ist man im ersten Moment erstaunt, wie häufig sie von Mission, von ‚mission‘, sprechen und damit die Sendung der Kirche meinen. Da tut sich ein Begriff von Mission auf, der weiter und grundsätzlicher ist.“

In diesem Kontext möchten wir darüber ins Gespräch kommen, wie wir missionarisch Kirche sein verstehen können. Was ist unsere Sendung, was ist unsere Mission?


Wir treffen uns um 19.30 Uhr im Gartenhaus, Adalbertstraße 32.

 

Herzliche Grüße

Siegfried Thuringer

 

 

 

Archiv früherer Gartenhausgespräche

Sonntag, 4. August

12.00 Uhr Berggottesdienst auf der Stie-Alm (Brauneck)

Donnerstag, 8. August

Wanderung nach Andechs

Sonntag, 24. November

10.00 Uhr Firmung