Exerzitien in der Fastenzeit 2019

Unter dem Motto "Nächste Haltesti||e: hier und jetzt" treffen sich Interessierte am fünf Abenden, um sich in gemeinsamen ökumenischen Exerzitien während der vorösterlichen Bußzeit auf das Osterfest vorzubereiten.

Die Exerzitien sind in diesem Jahr eine besondere Einladung, sich im Alltäglichen Platz zu schaffen für Ruhe, die eigene Stillezeit, das Gebet und Gespräch mit Gott. Es ist eine Einladung, täglich einen Moment innezuhalten, mich ganz bei mir aufzuhalten und zu bedenken, wie ich mich weiter verhalten möchte, um zu erhalten, was Gott mir zutraut. Die Exerzitien werden begleitet von Pastorin Corinna Schmidt, der Geistlichen Leitung des Ökumenischen Forums HafenCity, und des Pfarrers der Katholischen Pfarrgemeinde der Alt-Katholiken Hamburg, Walter Jungbauer.

Termine sind jeweils am Dienstag-Abend um 19 Uhr am 19.3., 26.3., 2.4., 9.4. und 16.4.. Voraussetzung zur Anmeldung ist die Teilnahme an allen fünf Terminen, um einen Gruppenprozess zu ermöglichen.

Anmeldungen bitte bis spätestens 5. März 2019 im Ökumenischen Forum HafenCity per E-Mail an: golde [at] oekumenisches-forum-hafencity.de oder telefonisch unter: (040) 369 002 - 782.

Der Flyer zu den Exerzitien kann hier als pdf heruntergeladen werden.

Informationen über die Alt-Katholische Kirche auf NDR Info & im Deutschlandfunk (DLF)

Am Sonntag, 17. Februar 2019 wurde in der Sendung "Blickpunkt: Diesseits. Das Magazin aus Religion und Gesellschaft" ein Beitrag über die Alt-Katholische Kirche in Hamburg & Norddeutschland gesendet. Der Beitrag ist in der hier verlinkten Mediathek des NDR (ab Sendeminute 19:30) nachzuhören.

Am 5. März 2019 folgte dann ein Beitrag in der Deutschlandfunk-Sendung "Tag für Tag" über die Alt-Katholische Kirche in Deutschland. Er kann in der hier verlinkten Mediathek des DLF verschriftlicht und zum Nachhören abgerufen werden.

mittwochabendmahlzeit

© Foto: Bertold Fabricius

Am 23. Dezember 2018 erschien in der "Welt am Sonntag" ein Interview des Journalisten Prof. Norbert Vojta mit dem Hamburger Pfarrer der alt-katholischen Gemeinde, Walter Jungbauer. Viel Spaß bei der Lektüre!

Link: "Wir sind eine liberale katholische Kirche"

Ökumenisches Friedensgebet - Dona nobis pacem

An jedem zweiten Freitag im Monat um 19 Uhr laden die römisch-katholische Gemeinde St. Joseph-Altona, die evangelisch-lutherische St. Trinitatis-Gemeinde und die alt-katholische Gemeinde Hamburg ein zu einem Ökumenischen Friedensgebet.

Ausführlichere Informationen finden sich unter "Aktuelles".