Aktuelles

Familiengottesdienst zum Erntedankfest

Das Erntedankfest steht im Mittelpunkt des Familiengottesdienstes am Sonntag, dem 14. Oktober um 10 Uhr im Gemeindezentrum Basaltstraße. Dazu sind Sie herzlich eingeladen!

Der Gottesdienst ist so gestaltet, dass auch Säuglinge und Krabbelkinder ihren festen Platz bei uns haben. Kindergartenkinder sowie Schülerinnen und Schüler werden altersgemäß angesprochen und in den Ablauf eingebunden.

Im Anschluss gibt es ein gemeinsames Mitbringmittagessen und ein Kinderprogramm.  Wir freuen uns, Euch am 14. Oktober zu sehen!

Das Team Familiengottesdienst

 

 

 

Der Pfarrbrief 3/2018 ist da!

Mit "Die Gnade der Vollendung" ist die aktuelle Ausgabe des Pfarrbrief überschrieben und Pfarrer Weber schreibt in seinem Vorwort über den stets großen Bogen im Herbst, vom Erntedankfest über die Gedenktage Allerheiligen, Allerseelen, Volkstrauertag und Totensonntag. Sie finden diesmal interessante Berichte über Veranstaltungen der letzten Wochen: Open-Air-Gottesdienst in Brandoberndorf, den Gemeindeausflug nach Fulda, die Firmvorbereitung und den Themenabend "Foodsharing". Außerdem eine Erinnerung an unser verstorbenes Gemeindemitglied Robert Port. Neben dem Gottesdienst- und Terminplan finden Sie auch weitere Berichte und Ankündigungen aus dem Gemeindeleben.

Die Ausgabe liegt in den Gemeindezentren Frankfurt und Oberursel aus.

Sie finden ihn auch hier.

 

 

...2018, 2019, 2020, 2021: 3. Ökumenischer Kirchentag in Frankfurt am Main

Noch dauert es ein paar Jährchen, aber dann, vom 12.-16. Mai 2021 findet der 3. Ökumenische Kirchentag in Frankfurt statt. Nach 2003 in Berlin und 2010 in München schlägt die Großveranstaltung mit Gottesdiensten, Bibelarbeiten, Workshops, Podiumsdiskussionen, Musik, Theater und vielem mehr dann hier am Main seine Zelte auf bzw. öffnet Messehallen, Kirchen, Gemeindezentren... und verbreitet mit tausenden von Menschen ein besonderers Flair in der Stadt.

„Es ist fantastisch, dass uns das Geschenk dieses großen Glaubensfestes in der Main-Metropole gemacht wird“, sagten der hessen-nassauische Kirchenpräsident Volker Jung und der Bischof des Bistums Limburg Georg Bätzing. Die Christinnen und Christen in Deutschland warteten schon lange auf die Fortsetzung der ökumenischen Kirchentage. Die Zeit sei reif, für "ein starkes und eindeutiges Zeichen des ökumenischen Miteinanders" in Deutschland.

Den Link zur Homepage mit ersten Informationen finden Sie hier. Zur Einladung und Einstimmung hier den Trailer #Vielfalt#Gemeinschaft#ÖKT

Und sicherlich werden auch wir Alt-Katholiken bei dieser Großveranstaltung ein kleine aber feine Rolle spielen und uns präsentieren. Also, wir stellen schon mal die Gästebetten auf und besorgen ein paar Brötchen mehr zum Frühstück. Wir freuen uns auf ökumenische Gäste!

 

 

Ökumenisches Stadtgebet startet wieder

Ab Dienstag, 17. April 2018, 18 Uhr, lädt die Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen (ACK) Frankfurt herzlich zum ökumenischen Stadtgebet für Frieden und Versöhnung in die Alte Nikolaikirche auf dem Römerberg ein.

Das ökumenische Stadtgebet für Frieden und Versöhnung wird in einem neuen Format wieder aufgenommen und fortgeführt. Ab April wird an jedem 3. Dienstag um 18 Uhr in der Alten Nikolaikirche das Friedensgebet von unterschiedlichen Gemeinden und Initiativen aus dem Stadtgebiet Frankfurts gestaltet. Mit dem Stadtgebet soll Menschen in aller Welt, die Unrecht und Gewalt ausgesetzt sind, eine Stimme gegeben und für sie gebetet werden.

 

 

Gemeinde Frankfurt

Gemeindezentrum und Pfarrbüro

Pfarrer Christopher Weber

Basaltstr. 23
60487 Frankfurt-Bockenheim
Tel.: 069-709270
Fax.: 069-97080050
Email:frankfurt(at)alt-katholisch.de

http://frankfurt.alt-katholisch.de

 

 

Gottesdienste

Die aktuellen Gottesdienst-Termine für

  • Frankfurt
  • Oberursel
  • Fulda

sowie weitere Informationen zu den jeweiligen Angeboten finden Sie hier