Lebenswege

Ein verspätetes Geburtstagsgeschenk für Erentrud Kraft


Bereits am 11. Februar feierte Erentrud Kraft, den Leserinnen und Lesern dieser Zeitschrift als Autorin vieler Beiträge bekannt, ihren 70. Geburtstag, doch erst im Mai konnte ihr eines der Geburtstagsgeschenke überreicht werden – nicht etwa, weil der Festtag übersehen worden wäre, sondern weil das Geschenk nicht mehr rechtzeitig fertig wurde. Nun liegt es vor: Ein Buch mit Artikeln aus ihrer Feder, eine Auswahl von „biographischen Streiflichtern“ – so der Untertitel – aus fünfzehn Jahren Mitarbeit an Christen heute. Das erste Exemplar konnte ihr Bischof Joachim Vobbe anlässlich des Emeritiertentreffens in Speyer persönlich überreichen. Er tat dies gleichsam stellvertretend für die Initiatorin und Herausgeberin des Bandes, Dr. Angela Berlis, die leider in Speyer nicht anwesend sein konnnte.


Angela Berlis hat aus den zahlreichen Veröffentlichungen von Erentrud Kraft in Christen heute 20 ausgewählt, davon befassen sich sechs mit der Person von Ignaz von Döllinger und seiner Zeit, drei sind dem ersten alt-katholischen Bischof, Joseph Hubert Reinkens, und seinem Werk gewidmet, während in den anderen, unter der Überschrift „Portraits“, alt-katholische Persönlichkeiten wie der Germanist Karl Simrock, Josefine vom Rath oder der Komponist Heinrich Kaminski vorgestellt werden. Diese Artikel referieren nicht einfach das, was man auch an anderer Stelle nachlesen könnte, denn Erentrud Kraft hat nicht nur die vorhandene Literatur studiert, sondern gründlich im Bischöflichen Archiv in Bonn recherchiert. Aber nicht nur inhaltlich sind ihre Artikel ein Gewinn für die Leser, sondern auch literarisch, denn die Autorin weiß zu schreiben und reiht nicht einfach nur schnöde Wort an Wort. Ein Verzeichnis der Veröffentlichungen von Erentrud Kraft runden den ansprechend gestalteten Band ab, dessen Druck durch Zuschüsse des Gemeindeverbandes Rheinland-Pfalz und der Kirchenzeitung Christen heute möglich wurde.


Erentrud Kraft: Lebenswege – Knotenpunkte. Biographische Streiflichter. Festgabe zum 70. Geburtstag, herausgegeben von Angela Berlis, Bonn 2004 (Alt-Katholischer Bistumsverlag), 230 Seiten, ISBN 3-934610-70-6, Preis: 6 Euro.

Erhältlich über den Buchhandel, die meisten alt-katholischen Pfarrämter oder über die Willibrord-Buchhandlung (Frau van Meeren), Hoederathstr. 6, 66119 Saarbrücken, Tel. 0681-98 50 909, buchhandlung@alt-katholisch.de


Matthias Ring