Christen heute

Zeitung der Alt-Katholischen Kirche für Christinnen und Christen heute

 

 

Schwerpunkt Oktober 2019 - Vorbilder

 

 

Inhalt:

 

Gerhard Ruisch: Zweifelndes Vorbild

 

Veit Schäfer: Vorbildliche Vögel und Blumen mit Sprengkraft

 

Bruno Hessel: Luther und andere „Heilige“. Gegenbilder in einer aufgeputschten Gesellschaft

 

Harald Klein: Die Zeit der Heiligen ist ziemlich passé

 

Georg Spindler: Vorbilder …

 

Francine Schwertfeger: Wem nachfolgen? – oder: Mein größtes Vorbild: Ich, ich, ich!

 

Michael Pabel: Schiefe Vorbilder

 

Sebastian Watzek: Deutsche Einheit

 

Brigitte Glaab: Frauen für Frieden und Gerechtigkeit

 

Jutta Respondek: Das Vorbild des heiligen Franziskus

 

Jutta Respondek: So wie du

 

Jutta Respondek: Nach seinem Bild

 

Bericht aus der Gemeinde Coburg: Diakonatsweihe in Coburg

 

Bericht von der Universtität in Bonn: „Gar nützlich zu gebrauchen“. Gastvortrag in Bonn

 

Bericht aus der Gemeinde Weidenberg: Pfarrerinstallation in Weidenberg

 

Bericht aus der Gemeinde Berlin: Unterstützung für das Caritas-Arztmobil

 

Bericht aus der Gemeinde Wiesbaden: „Trommle, mein Herz, für das Leben“

 

Bericht aus der Gemeinde Wiesbaden: „Kunst fürs Klima“

 

Bericht aus der Gemeinde Schwäbisch Gmünd: Ökumenische Romreise für Familien

 

Bericht aus der Gemeinde Frankfurt am Main: Schöpfungsgottesdienst in Frankfurt

 

Olaf Welling (berichtet aus den Niederlanden): In Berührung mit dem Heiligen. Die Tage der Einkehr in Doetinchem

 

Angela Klein-Kohlhaas (berichtet aus der Gemeinde Krefeld): Eine Krefelderin wurde 125

 

Günter Johannes Barth (berichtet aus der Gemeinde Mannheim): „Zusammenhalt wirkt“

 

Walter Jungbauer (berichtet aus der Gemeinde Hamburg): Bedrohter Bischof berichtet von der Lage auf den Philippinen

 

Chris Ablón: Sternsingeraktion 2019

 

Veit Schäfer (berichtet aus der Gemeinde Karlsruhe): Jetzt – nicht dann! Florian Bosch nach zwei Vikariatsjahren verabschiedet

 

Gisela Brüning (berichtet aus der Gemeinde Baden-Baden): „Ich male das Glück“§. Ausstellung in der Baden-Badener Spitalkirche

 

Bericht vom baj: BAJ – Was ist das eigentlich?

 

Alena Spranger und Paula Schomburg (berichten vom baj): Der Goldensee. Sommerfahrt des BAJ 2019

 

Veit Schäfer: Wenn du Frieden willst … 20 Jahre Ziviler Friedensdienst

 

Dieter Puhl: Krieg auf unseren Straßen. Einwurf aus Berlin

 

Achim Schmidt: 150 Jahre Mahatma Gandhi. Was bedeutet Gandhi für uns „Christen heute“?

 

Francine Schwertfeger (Ansichtssache): Fott domet! – Weg mit den Waffen