Detailansicht

12.02.2016 09:10 Alter: 200 days

Weihe des neuen Bischofs der Altkatholischen Kirche Österreichs

Bischof el. Dr. Heinz Lederleitner - Foto: © Karin Bergmann

Am Samstag, 13. Februar 2016, 15 Uhr, wird in der Evangelischen Stadtkirche in Wien Dr. Heinz Lederleitner (57) von Erzbischof Dr. Joris Vercammen zum neuen Bischof der Altkatholischen Kirche Österreichs geweiht. Bischof el. Lederleitner folgt damit Bischof Dr. John Okoro nach, der zum Jahresende 2015 in den Ruhestand trat.

Der gebürtige Wiener wurde am 24. Oktober 2015 von der Synode in Klagenfurt zum Bischof gewählt. Zuletzt war er Pfarrer der Kirchengemeinde Krems-St. Polten und Referatsleiter für den alt-katholischen Religionsunterricht in Österreich.

Als zentrale Anliegen für die Kirche sieht Lederleitner eine Intensivierung des Glaubenslebens der Kirche, die verstärkte Betreuung der in der Diaspora lebenden Alt-Katholiken und die Aufgabe, als Kirche verstärkt auf Ausgetretene und suchende Menschen zuzugehen.