Aktuelles

Pfarrerwahl

Nach längerer Vakanz hat die Kasseler alt-katholische Gemeinde wieder einen Pfarrer. Am Sonntag, 02. Juli, wählte die Gemeindeversammlung einstimmig Andreas Jansen zu ihrem Seelsorger. Da der Kandidat bereits von 2006 bis 2011 Pfarrer der Gemeinde war, titulierte die lokale Zeitung den Vorgang: "Neuer Pfarrer ist der alte". Wer bei dem Wahlgottesdienst die zahlreichen Teilnehmer über das Ergebnis befragte, konnte feststellen, dass alle froh und zufrieden waren, endlich wieder einen festen Ansprechpartner und Gottesdienstleiter zu haben  

Einführung von Pfarrer Andreas Jansen

Zahlreiche Gemeindemitglieder und Gäste aus den Nachbargemeinden und der Ökumene hatten sich am Sonntag, 03. September 2017, zur feierlichen Amtseinführung des gewählten Pfarrers Andreas Jansen in sein Amt als Seelsorger der alt-katholischen Gemeinde Kassel eingefunden. Im Auftrag des Bischofs Dr. Matthias Ring hatte Dekan Rudershausen aus Wiesbaden die Liturgiefeier übernommen.

 

Im Anschluss an den Gottesdienst folgten zahlreiche Grußworte durch den Kirchenvorstand, den Landessynodalrat und Dekanin Barbara Heinrich als Vertreterin der örtlichen AcK /Arbeitsgemeinschaft christlicher Kirchen und Vertretern der Tochtergemeinde Erfurt.

 

Daran schloss sich ein reichhaltiger Imbiss an, der Gelegenheit zu persönlichen Glückwünschen und zu Gesprächen bot.

Pfarrer Jansen beim Gottesdienst
Dekan Rudershausen und Pfarrer Jansen
Dekan Rudershausen beim Verlesen der Installationsurkunde

Konzert im Gemeindezentrum

Vertonte Gedichte von Mascha Kaleko

Einen wunderschönen Abend verlebten die zahlreichen Besucher der Konzertveranstaltung am 01. Dezember um 19.00 Uhr im Gemeindezentrum. Die Sängerin Palmyra Klinert und der Pianist Vadim Krischtopow hatten Texte der jüdischen Dichterin Mascha Kaleko zu Liedern vertont und boten sie im Gesang und mit Klavierbegleitung den Zuhörern an. Palmyra Klinert übermittelte in kurzen Kommentaren den Inhalt der Gedichte bzw. der Lieder, die eindrucksvoll sind und unvergessen bleiben.

Weihnachtlicher Gottesdienst in Kassel

Weihnachtlicher Gottesdienst in Kassel

Trauung von Pfarrer Andreas Jansen und Ulrike Lissek

Trauung

Am Samstag, 06. Januar, gaben sich Pfarrer Andreas Jansen und Ulrike Lissek, Lehrerin am Hüffert-Gymnasium in Warburg, vor dem Standesamt Zierenberg das Ja-Wort zur Ehe. Am darauffolgenden Sonntag lud das neu vermählte Ehepaar die Gottesdienstbesucher zu einem Umtrunk ein, die ihrerseits den beiden Glück- und Segenswünsche übermitteln konnten. Die kirchliche Trauung ist für den Sommer geplant.