Gruppen und Kreise

Am Mittwoch die Mitte finden

 

Jeden Mittwoch von 18.30 Uhr bis 19.30 erspüren wir mit Hilfe von Atem- und Bewegungsübungen aus den asiatischen Methodenkreisen Quigong, Tai Chi Chuan und Yoga unsere eigene Mitte. Ziel ist es, "ganz bei sich und offen für die Welt" zu sein, Konzentration und Ruhe für den Alltag zu finden, auch ohne viele Worte.

Eingeladen sind alle Interessierte – unabhängig von Alter und Fitness. Wir treffen uns in der Kirche oder im Freien. Vorkenntnisse oder besondere Kleidung werden nicht benötigt. Schuhe, die es ermöglichen, mit dem Boden Kontakt aufzunehmen sind von Vorteil.

Anleiten wird die Übungen Peter Baumgärtner, der auch gerne für Nachfragen zur Verfügung steht.

Bibel im Gespräch

Donnerstags findet einmal im Monat „Bibel im Gespräch” im Gemeindehaus statt.
Zuvor feiern wir ab 19:00 Uhr die Eucharistiefeier. Wir teilen miteinander, was das Wort Gottes und sagt und freuen uns auf die Begegnung mit Ihnen und neue Impulse!

Kontakt: Nikolaus Bachtler,
Priester im Ehrenamt der alt-katholischen Kirche
Hammerstraße 6, 76756 Bellheim/Pfalz, Tel: 07272 930839

Frauenkreise

Wir laden ein zum Frauenkreis der Seniorinnen, er trifft sich Dienstag nachmittags um 15 Uhr, ein Kreis jüngerer Frauen trifft sich Samstags vormittags zum Frauenfrühstück.
Bitte schauen Sie auf die Terminliste wann die nächsten Treffen stattfinden.
Wir pflegen den Kontakt zum baf (Bund Alt-Katholischer Frauen) und gestalten einmal im Jahr einen besonderen Gottesdienst zum Frauensonntag.

Neue Frauen sind bei allen Aktivitäten willkommen.
Schnuppern Sie einfach mal rein!

2016: Frauen vor der Kirche – vielfältiger Austausch im Kirchenkaffee und bei weiteren Veranstaltungen

Schola - Einladung zum gemeinsamen Singen

Wir treffen uns regelmässig dienstags um 20 Uhr am 12.6./03.07./17.07/28.08./ 11.09./25.09./23.10. und singen unter der Anleitung von Florian Bosch ein- und mehrstimmige Lieder aus dem Gesangbuch „Eingestimmt”.
Kontakt: Florian Bosch

Mit Leib und Seele - Kegeln startet durch!

Kegeln ist Sport, Kegeln ist Freude gemeinsam mit Freunden. Unter diesem Motto sind alle eingeladen, die gerne wieder einmal „eine Kugel schieben” möchten oder es neu probieren und dabei den Alltag für ein paar Stunden sein lassen wollen.
Wir treffen uns jeden 3. Freitag im Monat auf der Eventhaus-Kegelbahn, Ettlinger Str. 3. Zur Stärkung und Erfrischung steht das Angebot der Gaststätte bereit.
Lediglich Lust und Turnschuhe sind mitzubringen.

Kontakt: Rüdiger Hammer, Tel.: 07244 2058027

Fair-Handels-Team

In 2012 wollten einige Gemeindemitglieder und der damalige Pfarrer Reinhold Lampe eine Verkaufsstelle für Fairen Handel einrichten, d. h. Waren von Fair-Handels-Organisationen anbieten. Der Faire Handel bietet den Erzeugern in Entwicklungsländern wesentlich bessere Produktions- und Handelsbedingungen als der Weltmarkt.
Das Team besteht aus etwa einem Dutzend Gemeindemitgliedern, die sich Sonntag für Sonntag beim Verkauf abwechseln. Dieser Einsatz scheint Spaß zu machen: fast alle „FairkäuferInnen” sind nach fünf Jahren noch mit von der Partie! Selbstverständlich sind weitere Aktive immer willkommen.
Das Fair-Trade-Lädchen unserer Gemeinde hat darüber hinaus aber noch einen schönen Nebeneffekt: der Weltladen Karlsruhe gewährt uns auf die dort eingekauften Waren Rabatte zwischen 5% und 10%. Diese Rabatte überweisen wir regelmäßig an das Bistum, das sie für Entwicklungsprojekte einsetzt. Um die 800 € konnten wir in den fünf Jahren an das Bistum abführen. Das Fair-Handels-Team der Gemeinde freut sich sehr, dass die Idee von 2012 eine solche Langzeitwirkung entfaltet hat und dankt allen Kundinnen und Kunden für ihre Treue! Ad multos annos! Veit Schäfer
Kontakt: Nicole Patzies

Männerstammtisch

Ein Abend ohne festgelegtes Thema oder Programm – in lockerer Runde die Woche ausklingen lassen, reden und zuhören, vielleicht diskutieren über „Gott und die Welt”, andere kennen lernen und vieles mehr... Immer am 1. Freitag eines Monats, mit Pfarrer Markus Laibach oder Vikar Florian Bosch, Restaurant/Biergarten „Kaisergarten” in der Kaiserallee 23, Beginn 19.30 Uhr – Termine: 05.10.

Offener Gesprächskreis „Was wir glauben”

Der offene Gespächskreis, der sich etwa monatlich Donnerstags nach dem Abendgottesdienst im Gemeindehaus trifft, widmet sich Fragen der Ökumene, die den eigenen Glauben betreffen, sowie den interreligiösen Dialog berühren.
Dabei wird es weiter darum gehen, miteinander über bestimmte Glaubensfragen ins Gespräch zu kommen.
Die einführende Vorstellung eines Textes dient dabei als Impuls für das Gespräch.
Näheres siehe unter Termine – neue Interessierte sind herzlich willkommen!

Bei den Sommerterminen bitte kurz vorher im Internet nachsehen, da kurzfristige Verschiebungen möglich sind. Auf Wunsch werden Interessierte gerne in die Rundmailliste von Tobias Brönneke  aufgenommen.

Kindergottesdienst-Team

Ob Krippenspiel, eigener Kindergottesdienst im Jugendraum des Gemeindehauses, Erstkommunion-Katechese oder Familiengottesdienst – für unser Kindergottesdienst-Team ist es wichtig, das Interesse der Kinder an Religiösität zu wecken und mit vielfältigen Ideen den Schulkindern und Allerkleinsten einen Raum in unserer Gemeinde zu bereiten.
Kindergottesdienst immer am ersten Sonntag im Monat – bitte achten Sie auf die Aushänge; Aktuelles finden Sie im Gemeindebrief.

Offenes Singen „So lang wir Atem holen”

Viermal im Jahr laden wir ein zum Singen ausgewählter Lieder aus unserem Gesangbuch, ihre Geschichte und Theologie stehen im Mittelpunkt des Offenen Singens. Bis zum Dienstag, 09.10.2018 dürfen auch gerne eigene Liedwünsche aus dem Gesangbuch (oder vorab mit Text und Noten an Florian Bosch) mitgebracht werden!

Unsere Gottesdienste

Sonntag, 10.00 Uhr

Dienstagmorgen, 7.10 Uhr
Eucharistiefeier/Morgengebet
(mit anschließendem Frühstück)

und Donnerstag, 19.00 Uhr
Eucharistiefeier/Abendgebet

Samstag, 29. September, 14.00 Uhr
Festliche Eucharistiefeier zur Installation des Pfarrers Markus Laibach in den Gemeinden Karlsruhe und Landau mit Bischof Dr. Matthias Ring in der Christi Auferstehungskirche Karlsruhe.
Anschliessend Empfang und Einweihung des neuen Gemeindesaales

So, 07.10.2018 – Familiengottesdienst zu Erntedank mit Eucharistiefeier um 10.00 Uhr

Der aktuelle Gemeindebrief liegt in der Kirche aus