Aktuelle Informationen

Weihnachten

(24.12.2016)

Wir feiern Weihnachten, auf dass diese Geburt auch in uns Menschen geschieht. Wenn sie aber nicht in mir geschieht, was hilft sie mir dann?

Gerade, dass sie auch in mir geschehe, darin liegt alles.

Meister Eckhardt


23.11.2016

Macht hoch die Tür, die Tor macht weit

Am 4. Dezember 2016, dem zweiten Adventssonntag, findet in unserer Gemeinde eine Eucharistiefeier mit besonderen adventlichen Liedern statt. Dazu laden Karla Lüddecke und Herbert Naglatzki, die diesen diesen Gottesdienst vorbereitet haben, herzlich ein!

 

 


„…davon ich singen und sagen will.“

Projekttag im Advent am Samstag den 3. Dezember 2016.

 


Neues aus der Gemeinde im Advent

Projekttag Liedgut und Brauchtum der Advents und Weihnachtszeit

Am Samstag, dem 3. Dezember 2016, findet in unserem Gemeindezentrum ein adventlicher Projekttag über Liedgut und Brauchtum der Advents- und Weihnachtszeit statt. Dazu laden Karla Lüddecke und Herbert Naglatzki herzlich ein. Beginn: 9:30 Uhr – Ende gegen 16:30 Uhr.

Gottesdienstbeginn um 11:30 am 4. Adventssonntag

Am 4. Adventssonntag, dem 18. Dezember 2016, wird unser Sonntagsgottesdienst in der Maria-Angelica-Kirche ausnahmsweise eine halbe Stunde später beginnen, nämlich um 11.30 Uhr.


Allerheiligen – Gemeindeversammlung – Martinsgans zum Beginn des Adventsfastens

Liebe Mitglieder,

liebe Freundinnen und Freunde unserer Gemeinde!

Allerheiligen

Morgen, am Sonntag den 6. November, feiern wir mit einem festlichen Gottesdienst um 11 Uhr das Fest Allerheiligen nach. Parallel zur Messe finden Kindergottesdienst und Junge Kirche statt.

Wir gedenken im Gottesdienst besonders unserer im vergangenen Jahr Verstorbenen. Wer in das Gedenken Personen aus dem Familien- oder Freundeskreis einbringen möchte, kann mir im Vorfeld bereits den Namen mitteilen (bitte bis spätestens Samstag, 5. 11., 12 Uhr)

Gemeindeversammlung

Im Anschluss an den Gottesdienst ist Gemeindeversammlung. Auf der Tagesordnung stehen: Nachwahl zum Kirchenvorstand, Nachtragshaushalt (für eine neue Gemeindeküche), Grundstücksausgleich mit der Jakobi-Gemeinde und Verschiedenes.

Martinsgans zum Beginn des Adventsfastens

Außerdem möchte ich einladen zur Martinsgans: aus dem Kreis der Freitag-Abend-Vesper-Feiernden gab es spontan die Idee, am Freitag dem 11.11. eine Martinsgans zuzubereiten und im Anschluss an die Vesper um 19 Uhr zu verspeisen.

Am 11.11. beginnt die Adventszeit, das heisst die Vorbereitung auf das Weihnachtsfest. Einige Freunde und Gemeindemitglieder wollen sich dieses Jahr darauf besinnen, dass die Adventszeit eigentlich eine Fastenzeit ist. Und so soll das Martinsgansessen auch der Auftakt zum Adventsfasten sein!

Wer mitessen (und danach mitfasten?) möchte, melde sich bitte umgehend bis spätestens 9. November bei mir an.

Mit herzlichen Grüßen

 

Oliver Kaiser


Keine weiteren Gottesdienste in Osnabrück

Gottesdienst Osnabrück

 

Am 12. Juni 2016 haben wir das letzte Mal die Eucharistie in Osnabrück gefeiert. Leider wird es in Osnabrück vorerst keine weiteren Gottesdienste geben. Zuletzt hatten immer weniger Menschen die abendlichen Eucharistiefeiern am Sonntag besucht. Als dann die einizige regelmäßige Teilnehmerin auch noch nach Hannover zog, war klar: Dieser Gottesdienstort muss leider aufgegeben werden.