Pfarrgemeinde St. Martin in Dortmund

Liebe Besucherinnen und Besucher unserer Website,

 

herzlich willkommen bei uns in der der alt-katholischen Pfarrgemeinde St. Martin in Dortmund und Hagen.

Unsere Gemeindemitglieder können sich hier aktuell informieren und Interessierte können sich einen ersten Einblick verschaffen.

Wir sind eine lebendige und offene Gemeinde und freuen uns über jede und jeden, der zu uns kommt. Alle sind eingeladen, gleich welcher Konfession sie angehören. Und alle Getauften, die mit uns an die Gegenwart Jesu Christi in den Gestalten von Brot und Wein glauben, sind zum Mahl mit Christus eingeladen.

Der persönliche Kontakt spielt bei uns eine große Rolle, ob beim Gottesdienst, dem anschließenden Kirchenkaffee oder anderen Veranstaltungen.

Wir laden Sie ein, sich hier zu informieren. Gerne begrüßen wir Sie bei unseren Gottesdiensten und Veranstaltungen.

Kommen Sie nicht nur vorbei, sondern herein!

 

Pfarrer Robert Geßmann und der Kirchenvorstand

Abschlußgottesdienst Schule Froschlake Marten-Oespel

Bild Kirche "privat" und Frosch "pixelio"

Ein Frosch im Gottesdienst?!

"F.R.O.G"

war unser Motto: "fully rely on God" 

"Auf Gott vertrauen!"

Wir haben das vergangene Schuljahr in SEINE Hände gelegt!
Wir beginnen die Ferien in de Hoffnung, dass Gott uns begleitet und beschützt.

Mit den Kerzen, die auf dem Altar stehen, haben wir all unsere Bitten und unseren Dank vor Gott gebracht.

Im persönlichen Einzelsegen hat jede/r Schüler/in Gottes Segen zugesprochen bekommen. 

 

SCHÖNE FERIEN!

 

 

Ora et labora

 Heute wurde wieder fleißig gearbeitet: Garten und Umgebung der Kirche wurden wieder von fleißigen Händen in Schuss gebracht. Das Ergebnis kann sich sehen lassen.

Unser Schaukasten steht

Durch den Einsatz von Thomas Schleuß, Florian Thomas und Pfarrer Robert Geßmann steht unser Schaukasten auf der Wiese vor der Kirche. Für diesen Arbeitseinsatz ganz herzlichen Dank.

Neuer Pfarrer für die Alt-Katholische Pfarrgemeinde Dortmund

 

Einführung von Robert Geßmann durch Bischof Dr. Matthias Ring

 

Am 30. Juni, 15 Uhr wurde der neue Pfarrer der alt-katholischen Gemeinde Dortmund, Robert Geßmann, mit einem festlichen Gottesdienst in der Pfarrkirche St. Martin, Kleyer Weg 89, durch Bischof Dr. Matthias Ring in sein Amt eingeführt. Im Anschluss lud der Kirchenvorstand alle Gäste herzlich zu einem Empfang ein.

 

Robert Geßmann (42) ist Nachfolger von Pfarrer Rudolf Geuchen, der die Pfarrgemeinde Dortmund vorher über drei Jahrzehnte geleitet hat und zum 31. Dezember 2017 in Ruhestand getreten ist. Am 15. April wählte die Gemeindeversammlung Geßmann mit einer Mehrheit von 98% der abgegebenen Stimmen zu ihrem neuen Pfarrer.

 

Geßmann ist verheiratet und hat gemeinsam mit seiner Frau zwei Pflegekinder. Seit 2012 befindet er sich im Dienst der alt-katholischen Kirche. Vorher war der Diplom-Theologe elf Jahre lang in der römisch-katholischen Kirche tätig, zunächst als Pastoralassistent in Aschaffenburg, später als Pastoralreferent in Ladenburg-Heddesheim. Nach seinem Wechsel in die alt-katholische Kirche wirkte er als Pastoraler Mitarbeiter in der südbadischen Gemeinde Singen und Sauldorf/Meßkirch. Am Martinstag 2012 wurde er von Bischof Dr. Ring zum Diakon geweiht, im Juni 2013 schließlich zum Priester. Im Juni 2016 wählte ihn die Gemeinde Singen und Sauldorf/Meßkirch zu ihrem Pfarrer.

 

Auf Grund einer schweren Erkrankung eines seiner Pflegekinder, dessen spezielle medizinische Betreuung nur in der Universitätsklinik Hamburg erfolgen kann, entschlossen sich Pfarrer Geßmann und seine Frau, weiter in den Norden zu ziehen. Von Dortmund aus kann nun einfacher die notwendige wöchentliche Fahrt zur Behandlung nach Hamburg angetreten werden.

 

Fronleichnam - Danktag für die Eucharistie - Donnerstag, 31.05.2018

Der gut besuchte Gottesdienst begann mit einem Wortgottesdienst in der Kirche und ging mit der Eucharistiefeier auf unserem Kirchplatz weiter. Während des Wortgottesdienstes gestalteten Kinder aus Kaffeeprütt und Blütenblättern das Bild eines Fisches, eines alten christlichen Symbols. Zur Gabenbereitung wurden Kelche, Brot und Wein, Kerzen und mehr von Gottesdienstbesuchern aus der Kirche auf den Kirchplatz gebracht und mit kleinen Gebeten auf den Altar gelegt. Nach dem Gottesdienst folgte ein Fest der Begegnung mit gemeinsamem Grillen und einem kalten Buffet.

 

Unser neuer Pfarrer

Mit Wirkung vom 1. Mai 2018 hat unser Bischof Matthias Pfarrer Robert Geßmann aus Singen zum neuen Pfarrer der Gemeinde Dortmund ernannt. Sie erreichen ihn unter der Rufnummer 0176 55512348.

Wir in Dortmund

Unsere Pfarrkirche

Sie müssen nicht suchen - hier finden Sie uns:

Kleyer Weg 89, 44149 Dortmund

 

  • S-Bahn-Station Dortmund-Kley (S1) gegenüber der Kirche
  • Parkmöglichkeiten im Kleyer Weg

Ich bin unter der Rufnummer

0176 55512348 für Sie erreichbar.

Ihr Pfarrer Robert Geßmann

 

Nummer Pfarrbüro: 0231 652872

Fax: 0231 96989807

 

St. Martin Dortmund

Zum Spendenbarometer

Unsere Gottesdienste

Sonntags 10.45 Uhr

Eucharistiefeier,

am 1. Samstag im Monat

18.00 Uhr Vorabendmesse

(am nächsten Tag/Sonntag

KEIN Gottesdienst!)

Pfarrkirche St. Martin

Kleyer Weg 89

44149 Dortmund-Kley

______________________________

jeden 2. und 4. Sonntag 18.00 Uhr

Eucharistiefeier

Ökumenisches Gemeinde-Zentrum

Hagen-Hel­fe

Helfer Straße 66

58099 Hagen

 

Alle Termine siehe Gemeindekalender