Dekanatsjugend

Dekanatsjugend Hessen Rheinland-Pfalz/Nord/Saarland/West-Thüringen/Main-Unterfranken

Du bist "jung" und gehörst zu unserem Dekanat, dann ist das die Seite, auf der du aktuelle Informationen bekommst. Die Flyer für Freizeiten findest und dich für den Newsletter anmelden kannst.

Wenn du mitbestimmen, mitmachen oder mitorganisieren willst melde dich!

Kritik, Lob und Wünsche nehme ich gerne entgegen.

Klara

Ein Abenteuer für Kinder, Jugendliche und Familien ...

Du hast Lust auf der Lahn zu paddeln, Freunde zu sehen oder neue zu finden, junge Menschen aus dem Dekanat kennen zu lernen oder wieder zu treffen, gemeinsam zu picknicken und zu grillen, dann bist du bei unserem Ausflug richtig!
Am 9. Juli wollen wir von der Dekanatsjugend Hessen einen gemeinsamen Ausflug machen. Eingeladen sind Kinder, Jugendliche, junge Erwachsene und Familien.
Wir starten um 10:30 Uhr an der Kanustation Wetzlar (Eiserne Hand 3, 35578 Wetzlar), werden dann per Bus zum Einstiegsort gefahren (unbedingt pünktlich sein!), wollen unterwegs ein Mittagspicknick machen und kommen am frühen Abend wieder zum Campingplatz wo wir gemeinsam kochen und Abendessen und den Abend am Lagerfeuer ausklingen lassen. Bis es dann ab in die Zelte geht. Am nächsten Morgen beginnen wir mit einer Morgenrunde, frühstücken, wollen dann gemeinsam Gottesdienst feiern und schließen mit einem Grillfest. Bei gutem Wetter können wir auch noch schwimmen gehen.

Was soll das kosten?
Der genaue Teilnehmerbeitrag steht noch nicht fest. Ich bemühe mich noch, Zuschüsse/Spenden für die Kinder und Jugendlichen zu bekommen, denn eine Teilnahme soll nicht an den Kosten scheitern. (Die Unkosten liegen bei ca. 50 € p. P. für die Kanutour mit Schuttlebus, den Zeltplatz und die Verpflegung)

Was ist, wenn es regnet?
Der Kanuverleiher hat mir versichert, dass das Wetter dort in der Regel so gut ist, dass die Touren stattfinden können. Sollte das Wetter so schlecht sein, dass es nicht möglich ist, dem Regen z.B. durch späteres Losfahren auszuweichen, werde ich die Teilnehmenden zeitnah über Alternativen informieren.

Anmeldeschluss am 21. Mai

Bitte meldet euch bis zum 21. Mai formlos bei mir an. Ich habe 19 3er und 4er Kanadier reserviert, nach Anmeldeschluss werde ich nicht benötigte Boote stornieren, deshalb bitte schnell anmelden! Nach Anmeldeschluss werde ich weitere Informationen, sowie Einverständniserklärungen für Minderjährige ohne Eltern herummailen.

Bei Fragen bitte einfach bei Vikarin Klara Robbers (dekanatsjugend.mitte(at)alt-katholisch.de, 01773719575) melden.                                                Fotos: J. Scherer

Ring frei - Runde 6 " Das Leben ist wie eine Autobahn"

Mit dem Klick auf das Bild öffnet sich das Anmeldeformular zum Herunterladen und Ausdrucken.

Liebe Jugendliche,

endlich ist es so weit: "Ring Frei - Runde 6" steht vor der Tür!

Gemeinsam wollen wir herausfinden, was an der Aussage "Das Leben ist wie eine Autobahn" dran ist und unsere Ergebnisse in einigen Beiträgen für die Christen heute festhalten - ganz nach dem Motto: "Jung und frech - Wir werden Redakteure!"

Aber das ist natürlich nicht alles: "Ring Frei" - das ist ein Wochenende, an dem Du Gelegenheit hast, andere Jugendliche aus dem Bistum und userem Bischof Matthias Ring näher kennen zu lernen.

Außerdem wollen wir die Gegend erkunden, spielen, singen, musizieren und die Seele ein wenig baumeln lassen.

Das Vorbereitungsteam hat schon die Köpfe zusammengesteckt und ein abwechslungsreiches und spannendes Programm ausgeheckt. Also lass Dich überraschen!

Programm 2017 - Wir laden Dich ein!

Einladung zur Osterfreizeit 2017

 

 

Die Flyer sind da!!!

 

 

Mit dem Klick aufs Bild läd die pdf-Datei...

Jugendtreffen in Taizé

Vielleicht habt ihr schon mal von Taizé gehört, könnt euch gar nicht so genau vorstellen wie Taizé so ist. Hier der Link zu einem kurzen Info-Video.

PS: der baj-Bayern fährt jedes Jahr in der Pfingstwoche nach Taizé. Hier findest du den Anmeldeflyer für 2017 vom 5.-11. Juni. Der Zustieg kann z.B. Karlsruhe sein, für Jugendliche die keine Ferien haben, könnten wir eine Schulbefreiung beantragen. Bitte meldet euch bei euren Pfarrern oder mir.

Dekanatsjugendseelsorgerin

Newsletter

Du willst die aktuellen Infos
per Mail?
Dann melde dich für den
Newsletter an.

Soziale Netzwerke

Hier findest du die Gruppe der Dekanatsjugend bei facebook.

Terminvorschau

  • 2017
  • 19.2. Jugendgottesdienst in Offenbach
  • Ring frei - Runde 6 (ab 13)
  • 24.-25.6 Kanuwochenende mit Grillabend und Übernachtung im Zelt
  • 25.6. Jugendgottesdienst auf dem Zeltplatz beim Kanuwochenende
  • 29.7.-13.8. baj-Sommerfahrt
  • 10.9. Jugendgottesdienst
  • 26.11 Jugendgottesdienst in Saarbrücken (mit Übernachtung und Programm ab 25.11.)

Spenden

Wir freuen uns, wenn Ihr und Sie unsere Jugendarbeit unterstützen.
unsere Kontoverbindung lautet:

Alt-Katholische Dekanatsjugend Hessen
Bank:  Evangelische Kreditgenossenschaft
IBAN: DE32 5206 0410 0304 1019 95
BIC:    GENODEF1EK1
Verwendungszweck: Spende
(bitte ggf. Name, Adresse, Zweck für die Spendenquittung angeben)

 

 

Engagement

Wir leben von Eurem Engagement, du hast Lust als Teamer oder Teamerin mit auf Freizeit zu fahren (du kannst über uns auch die JuLeiCa Ausbildung machen), oder du möchtest uns eher praktisch unterstützen, etwas zur Verpflegung beitragen, für die Gruppe kochen oder Kinder mitnehmen und fahren? Melde dich! Wir freuen uns!